31 Mannschaften haben am Sonntag am Korbball Hallenturnier in Willisau teilgenommen, dabei fanden 75 Spiele statt, die von 18 Schiedsrichtern geleitet wurden. «Der Anlass war ein voller Erfolg», bilanzierte Fabienne Hug vom Organisationskomitee am Ende des Tages. Das traditionelle Turnier in der BBZ-Halle, welches letztes Jahr aufgrund von zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden musste, musste heuer gar in eine vierte Halle ausweiten. «Viele Zuschauende fanden den Weg nach Willisau und feuerten ihre Schützlinge tatkräftig an», sagt Hug.
Besonders die heimischen Teams konnten auf Unterstützung zählen. Das Willisauer Damen 1 startete in der Kategorie A und wollte das Turnier nutzen, um sich auf das bevorstehende Cup-Derby am Dienstag gegen Sursee und die bevorstehende Wintermeisterschaft vorzubereiten. Dabei konnten sie Siege gegen Nunnigen 2 und Santenberg verbuchen. Geschlagen geben mussten sie sich den starken Teams aus Urtenen 2 und Deitingen. Eine bittere Niederlage gab es ausserdem gegen Inwil, als die Gegnerinnen in der letzten Sekunden aufgrund eines Willisauer Fehlpasses noch einen Gegenstoss lancieren und mit 4:3 gewinnen konnten. So resultierte schliesslich Rang 7. Coach Mirjam Isenschmid zog trotzdem ein positives Fazit: «Insgesamt zeigten wir eine sehr kämpferische Leistung und immer wieder gelangen schöne Kombinationen.» Trotzdem müsse weiterhin an der Korbeffizienz gearbeitet und die Eigenfehler im Angriff gestoppt werden. «Da drei Stammspielerinnen verletzt ausgefallen sind, mussten die jungen Spielerinnen mehr Verantwortung übernehmen. Das ist immer eine tolle Übung.» Platz 1 in der Kategorie A holte sich Deitingen, welches sich im Final gegen Menznau durchsetzte.

Ebenfalls viele junge Spielerinnen waren bei Willisau U21 in der Kategorie B, in der 5 gegen 5 gespielt wurde, im Einsatz. Das Team war gespickt mit U16-Nachwuchs sowie schon erfahrenen Spielerinnen. Sie erkämpften sich einen Punkt gegen Schwyz. Eine konkrete Standortbestimmung gab es gegen Unterkulm U21, welches in der Wintermeisterschaft direkter Konkurrent sein wird. Hier unterlag das Heimteam knapp. «Es waren viele gute Ansätze da. Die Mannschaft muss sich noch etwas finden im Zusammenspiel und noch etwas kreativer im Angriff werden. Die Verteidigung war jedoch schon sehr gut», sagte Isenschmid. Knapp am Podest vorbei schlitterte Menznau 2, welches sich in der Partie gegen Buochs knapp geschlagen geben musste.

Am Sonntagnachmittag waren dann die Herren im Einsatz. Hier setzte sich der KTV Menznau im Final klar und deutlich gegen Madiswil mit 17:6 durch. Dem Willisauer Heimteam gelang in der Gruppenphase ein wertvoller Sieg gegen das NLA-Team Grindel. Schliesslich duellierte es sich mit Hergiswil um Platz 5 und 6 in freundschaftlicher Manier – ohne Schiedsrichter und Resultat. Erneut plagten das Team nämlich personelle Sorgen aufgrund von Absenzen und Verletzungen. «Wir hoffen, dass zum Saisonstart im Dezember wieder alle fit sind. Doch die Standortbestimmung am Turnier lief besser als gedacht – wir konnten mit den NLA-Teams gut mithalten», sagte Spielertrainer Kilian Mühlemann.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Spieltag. So sagte OK-Mitglied Fabienne Hug: «Es gab keine grösseren Zwischenfälle, worüber wir sehr froh sind. Ein paar Kleinigkeiten in der Organisation können zwar für nächstes Jahr noch verbessert werden, doch wir hoffen, dass alle Teams wieder dabei sein werden.» Das Datum steht im Übrigen schon fest: Am 10. November 2024 wird es in Willisau wieder ein Hallenturnier geben. (fmü)

Willisau trifft im Cup auf Sursee

Am kommenden Dienstag, 14. November, um 20.30 Uhr treffen die Frauen des STV Willisau im Cup-Sechzehntelfinal auf Sursee. Das Spiel wird in der Turnhalle in Pfaffnau ausgetragen. Die Willisauer Herren müssen gegen Zihlschlacht 1 ran. Die Partie findet am Freitag in der BBZ um 20.30 Uhr statt.

Kategorie A, Damen: 1. Deitingen 2 | 2. Menznau | 3. Urtenen 1 | 4. Urtenen 2 | 5. Inwil | 5. Küssnacht | 7. Deitingen 1 | 7. Pfäffikon | 7. Willisau | 10. Santenberg | 11. Nunnigen 1 | 12. Nunnigen 2

Kategorie B, Damen: 1. Müntschemier | 2. Escholzmatt | 3. Buochs | 4. Menznau 2 | 5. Schüpfheim | 5. Küssnacht 2 | 7. Unterkulm U21 | 8. Schwyz | 9. Fulenbach | 10. Willisau U21 | 11. Grosswangen

Kategorie Herren: 1. Menznau | 2. Madiswil | 3. Erschwil 1 | 4. Erschwil U21 | 5. Hergiswil | 5. Willisau | 7. Grindel | 8. Buochs