Handballleitungsausflug 2023 – ein Schlussbericht

(von Ramon Marti)

Am vergangenen Freitagnachmittag begab sich die Riegenleitung der STV Willisau Handballriege auf einen eineinhalb-tägigen Ausflug. Bestückt mit auffällig-kreativer Kopfbedeckung und Sockenkreation, beginnt der HBL-Ausflug 2023 sitzend: Mit Bus und Zug über Dag… äh… Olten – inklusive Deluxe-Apéro und Quizrunde – führt der Weg schliesslich nach Zürich HB.

Der öffentliche Verkehr ist die neunköpfige Truppe aber noch nicht los: Tram und Dolder-Bähnli führt die Wanderlustigen auf den Dolder. Nach langem Programm-Raten wird das Geheimnis gelüftet: Heute Abend wird am Zürich OpenAir das Tanzbein geschwungen. Nach anfänglichem – und herzlich unwillkommenem – Regenschauer scheint Petrus es sich doch noch anders überlegt zu haben. Er lässt es an jenem Abend beim Donnergrollen sein, welcher aus den zig Musikboxen ertönt, die die Klänge von Parov Stelar in die tanzende Masse hinauspusten. Zumindest das ein oder andere HBL-Mitglied scheint die Stelar’schen Songs besser zu kennen als das eigene Kopfkissen :).

Schliesslich kommt auch das Taxi noch in den Genuss der neunköpfigen Gesellschaft. Nach einem Schlummertrunk geht’s ab ins «Guschi» in der Zürcher Jugendherberge.

Zzzzzzzz……

Am nächsten Morgen weichen die letzten Schlaffältchen beim Duft des Cappuccino und des Zmorge-Buffets mit Brot, Müesli, Aufschnitt, Käse und Fünfminuten-Ei. Mit den sieben Sachen wieder auf dem Rücken, geht’s für die HBL-Crew mit dem Zug ab nach Luzern. In der Lichterstadt angekommen, darf als Erstes ein kühler, frisch gemixter Cocktail in der Max Bar genossen werden. Ein paar wenige Kreuzungen weiter wartet der nächste Programmpunkt: Schluckspecht. Der Geschäftsinhaber und einzige Mitarbeiter der Schluckspecht-Brauerei, Johannes, führt mit Begeisterung und spannenden Fakten durch seine eigene «Braui», bevor die hauseigens gebräuten Tränke degustiert werden dürfen. Zum Wiess, Kölsch, Pale Ale und Altbier sowie seinem Spezial-Rauchbier tischt der Braumeister ein leckeres Apéro auf.

Auf das zweite grosse Highlight des diesjährigen Trips folgt ein kurzer Abstecher ins Bierliebe & Friends an der Luzerner Reuss, bevor in der Rathausbraui ein feines Nachtessen genossen wird. Nach einem letzten sommerlichen Drink in der Max Bar geht es mit dem Zügli zurück ins Hinterland.

Auch der HBL-Ausflug 2023 darf als voller Erfolg abgebucht werden – da war für Jede und Jeden etwas dabei! Ein grosses Dankeschön an die beiden Organisatorinnen des Ausflug, Julia und Steffi!