Am vergangenen Samstag, den 23. März, galt es auch für die höheren Kategorien der Turnerinnen des STV Willisaus ernst. In Büron bestritten die insgesamt elf Turnerinnen von der Kategorie 5 bis zur Kategorie Damen ihren ersten auswärtigen Wettkampf nach dem erfolgreichen Teamwettkampf in Grosswangen. Die Stimmung war entsprechend aufgeregt, aber sehr positiv.

 

Drei Auszeichnungen in der Kategorie 5

Die fünf K5 Turnerinnen trafen um 11:30 Uhr in Büron ein. Nach einem intensiven Aufwärmen durften sie am Startgerät Sprung ihr Können unter Beweis stellen. Der Start war geglückt und es folgte das Gerät Reck. Hier gelangen die Übungen den Turnerinnen ohne grössere Zwischenfälle und es durften alle eine entsprechend gerechte Note einkassieren. Mia Häfliger erhielt für ihre saubere Reckübung 9.05 Punkte gutgeschrieben. Die nachfolgenden Bodenübungen überzeugten auch die Wertungsrichter: innen. Einzig fiel bei Jasmin Kunz die Note aufgrund eines Sturzes etwas tiefer aus. Beim Schlussgerät Schaukelringe gaben die Turnerinnen nochmal ihr Bestes. Leider verzeichnete Häfliger Mia hier einen Sturz. Dennoch gab es für Mia (Rang 37), Lorena Kurmann (Rang 48) und Giulia Heiniger (Rang 49) eine Auszeichnung ind einem Teilnehmerfeld von insgesamt 124 Turnerinnen. Für Jasmin Kunz und Selin Birrer reichte es dieses Mal nicht. Sicherlich sind alle willisauer K5 Turnerinnen um eine Erfahrung reicher und können die Erkenntnisse mit in die Saison nehmen.

Tolle Leistungen in der Kategorie 6

Für die K6 Turnerinnen galt es um 17:00 Uhr ernst. Am Start- und Zittergerät Reck glückte der Auftakt bei fast allen fünf Startenden, jedoch waren die Übungen etwas zögerlich. Voller Motivation ging es weiter am Boden, wo die ersten Noten über der 9.00 auftauchten. Alicia Meier und Anna Zetsche freuten beide sich über die Wertung der Note 9.15. Bei den Schaukelringen konnten die Sektionsturnerinnen richtig brillieren und ihr Trainingseinsatz wurde belohnt. Chantal Scherrer durfte sich die tolle Note von 9.20 zeigen lassen. Am Schlussgerät Sprung waren die Leistungen der Willisauerinnen etwas durchzogen. Für Chantal Scherrer (Rang 23) und Alicia Meier (Rang 30) reichte es für eine der begehrten Auszeichnungsränge. Anna Zetzsche (Rang 34) verpasste diese Chance nur knapp. Martina Kurmann und Leonie Bussmann konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und wissen, wo der Fokus nun im Training gesetzt wird.

Nadine Heller in der Kategorie Damen

Für Nadine Heller startete die zweite Saison in der Kategorie Damen. Die Geräte Reck und Sprung gelangen noch nicht ganz nach Wunsch. Bei den Geräten Boden (Note 9.15) und Schaukelringe (Note 9.60) konnte sie eine sehr starke Leistung abrufen. Schlussendlich konnte die Damenturnerin den 15. Schlussrang einfahren.

von Nadine Arnold