Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – TV Pratteln, 30:30 (12:16) // am Samstag, 14.10.2023

Mit dem Vollerfolg zuletzt in Muri konnte das Fanionteam bereits den zweiten Sieg der noch jungen Meisterschaft einfahren. Mit Pratteln stand nun ein starker Gegner auf dem Platz, welche in der laufenden Meisterschaft noch keine Punkte abgegeben hatte. Wegen vielen Fehlern sahen sich die Grafenstädter zur Halbzeit mit vier Toren hinten. Nach der Pause kam aber noch Schwung in die Partie und Willisau konnte teilweise sogar die Führung übernehmen. Dank einer Wahnsinns-Parade von Sandrin Roos in der allerletzten Spielsekunde reisten die Basler mit nur einem Punkt nach Hause.

Von Damian Lienhart

Schwache erste Halbzeit mit wenig Emotionen

Nach einer sehr starken zweiten Halbzeit gegen Muri und dem daraus resultierenden Sieg, wollte das Team um Trainer Arno Huber bereits zu beginn die Emotionen auf den Platz bringen. Rund 5 Minuten nach Anpfiff zeigte die Anzeigetafel 1:4 für die Basler. Kein Kampfgeist und keine Emotionen gab es in den Reihen der Grafenstädter, nur viele frustgezeichnete Gesichter. Diese Stimmungslage zog sich auch durch die nächsten 10 Minuten, in denen nur 2 Würfe verwandelt wurden. Die Deckung der Basler stand gut und erlaubte es dem Torwart mehrere Bälle zu halten. Glücklicherweise lief es auch den Gästen nicht blendend, wodurch der Abstand nicht zu gross wurde. Zum Ende der Halbzeit verwandelte Nick Schmidiger noch zum 12:16-Halbzeitresultat.

Ein Krimi

In der Garderobe gab es noch einige Worte von Trainer Arno. Der Angriff soll breiter gespielt, die Flügelspieler mehr eingebunden und Emotionen auf den Platz gebracht werden. Die Halbzeit startete und die Willisauer Emotionen waren plötzlich da. Tor um Tor kämpften sich die Grafenstädter zurück. Die Härte nahm in der Deckung zu und die Würfe wurden verwandelt. Überrascht vom Wandel der Grafenstädter sahen sich die Gäste nach 10 Minuten das erste Mal im Rückstand. Dann begann der Kampf. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und die Führung wechselte immer wieder. Nun mischte aber auch das Publikum mit und die Stimmung war grossartig.

Ab der 50. Minute lagen die Willisauer vorne und bald darauf kam das Team Time-out der Basler. Offenbar wurden da die richtigen Punkte erwähnt, sodass die Gäste drei Tore in Folge werfen konnten. Die Anzeigetafel zeigte nun 29:30. 15 Sekunden vor Schluss nahm auch Willisau ein Team Time-out. Das war wichtig um sich für die letzten Spielsekunden noch einen Plan zurechtzulegen. Fünf Sekunden vor Schluss fiel der letzte Treffer und somit stand es wieder unentschieden. Die Gäste kamen aber noch einmal mit Geschwindigkeit und wurden gefoult. Die Spielzeit war um – doch die Schiedsrichterinnen entschieden auf Penalty als Folge für das Foul. Nun lag es an Sandrin Roos – der tatsäclhich mit einer unglaublichen Parade zumindest einen Punkt in Willisau behielt.

Willisau – Pratteln 30:30 (12:16)

Willisau Hallenbad – 230 Zuschauer – SR Hochuli, Mrgan – Strafen: 1x2min gegen Willisau, 5x2min gegen Pratteln

Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark(2), Schacher, Peter(9/2), Minder(1), Grüter(7), Kurmann(3), Schmidiger(2), Scherrer(1), Mühle, Lienhart(3) Aregger, Büchli Brian(2) – Coach: Huber, Mehr Philipp, Mehr Marcel, Moser

Pratteln: Bruttel/Rätz; DIetwiler, Esparza Born(3), Kälin(1), Tester(6), Spring(6), Christ, Wespi, Pietrek(2), Danco, Schäppi(1), Meier(4), Paban Lopez(7) – Coach: Kuppelwieser, Djeric, Zbinden