Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, STV Willisau – SG Muotathal/Mythen-Shooters (16:21) // Samstag, 02.12.2023

Trotz anfänglichem Rückstand kämpften sich die Willisauerinnen heran, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Muotathalerinnen zur Pause mit 16:21 führten. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel torreich, die Gegner bauten ihren Vorsprung jedoch weiter aus. Die Muotathalerinnen sicherten ihre Abwehr in den letzten Minuten, was zu einer 39:45-Niederlage für das junge Team von Stefan Hänni führte.

von Linda Bieri

Willisauerinnen in ungewohnter Formation

Das letzte Heimspiel des Jahres gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters bestritten die Hinterländerinnen in einer etwas ungewohnten Konstellation. Da das Damen 1 am vergangenen Samstag etwas vom Abwesenheits- und Verletzungspech geplagt war, gab Céline Cranz ihr Comeback. Zwischen den Pfosten stand Lena Borer, die in der vergangenen Saison noch zum Kader des Damen 1 gehörte, im Sommer den Rücktritt gab und nun für ein Spiel aushilfsweise erneut die Handballschuhe schnürte. Unterstützung erhielt das Team von Stefan Hänni zudem von den beiden FU18-Spielerinnen Sina Roos (Goalie-Position) und Lynn Achermann (Rechter Flügel) – welche parallel in der FU18 um den Aufstieg in die Inter-Stärkeklasse kämpfen.

Trotz Aufholjagt mit hohem Rückstand in die Pause

Der Start ins Spiel zwischen dem STV Willisau und der SG Muotathal/Mythen-Shooters verlief für die Gegnerinnen etwas besser als für die Willisauerinnen. Bereits in den ersten Minuten konnten viele Tore erzielt werden, was dazu führte, dass die Muotathalerinnen nach knapp neun Spielminuten mit vier Toren in Führung lagen. In der 13. Minute konnte Chiara Meier einen technischen Fehler der Gegnerinnen ausnützen und den Rückstand auf 6:8 verkürzen. Innert weniger Minuten gelang es den Gästen aus dem Muotathal jedoch, die Aufholjagd zu unterbrechen und mit 10:15 in Führung zu gehen. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit stellten die Willisauerinnen auf eine etwas offensivere Abwehr um und setzten so die Torschützin Fabienne Fässler etwas unter Druck. Dadurch hatten aber die anderen Gegnerinnen mehr Platz an der 6-Meter-Linie, weshalb diese nun auch zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. So stand es zur Pause 16:21 für die SG Muotathal/Mythen-Shooters.

Letztes Heimspiel dieses Jahres geht zu Ende

Auch in der zweiten Halbzeit ging es torreich weiter. Bereits nach knapp vier Spielminuten stand es 19:26 für die Muotathalerinnen. Kurz darauf konnte Andrina Balmer mit einem Penalty den 23. Treffer erzielen. Knapp eine Minute später konnte die Willisauerin Sina Roos den Penalty der Gegnerin souverän abwehren. Doch die Erfolgsserie währte nicht lange. Leider gelang es den Hinterländerinnen nicht, den Spielfluss der treffsicheren Gegnerinnen zu unterbrechen, so dass diese ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten. In den letzten zehn Spielminuten zeigte sich die Abwehr der Muotathalerinnen wieder von einer besseren Seite, was die Torchancen des noch sehr jungen Teams von Stefan Hänni erschwerte. So endete das zweite Spiel gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters mit einer 39:45-Niederlage.

Willisau Hallenbad – 40 Zuschauer – SR: Patrick Diethelm – Strafen: 1x gelbe Karte gegen Willisau und 1x gelbe Karte gegen SG Muotathal/Mythen-Shooters.

STV Willisau: Borer (12%), Roos (9%), Meier (7), von Rotz (5), Portmann (1), Küttel (8), Cranz, Achermann (4), Roth, Anliker (2), Marti (2), Balmer (7), Minder (2), Wyss (1) – Staff: Stefan Hänni, Simone Cranz, Regi Mehr, Linda Bieri

SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter (24%), Suter (18%), Annen (4), Heinzer (4), Weber (7), Heinzer (1), Weber (10), Fässler (10), Piantanong (4), Gwerder (4), Betschart, Litschi (1) – Staff: Roland Suter, Philipp Christen, Romana Christen