Ein Frühstücksbrunch, angeregte Diskussionen, ein kurzweiliger Teamwettkampf und ein Apéro bescherten dem ersten Dankesanlass des STV Willisau einen würdigen Rahmen. Die Premiere des Anlasses wurde durch die Geräteturn- und die Gymnastikriege organisiert. Der STV Willisau hat die Corona-Jahre genutzt, um eine tiefgreifende Reorganisationsphase einzuläuten. Im Sommer 2020 wurde das Projekt «STV Willisau der Zukunft» lanciert. Ziel des Projektes war es, eine verständliche Regelung der Kompetenzen und Verantwortungen sowie eine transparente und klare Organisation im Verein zu schaffen. Bis in das Jahr 2021 fanden, anlässlich der im Herbst stattfindenden Generalversammlung, eine Vielzahl von Ehrungen statt. Zu Gunsten einer kürzeren GV setzte man sich das Auszeichnen, Bedanken und Wertschätzen von zahlreichen, freiwilligen Einsätzen neu zu organisieren als Ziel. Im Zuge des Projektes «STV Willisau der Zukunft» wurde dazu der Dankesanlass geschaffen.

Anstelle eines Geschenkes anlässlich der jährlichen Generalversammlung, lud der STV Willisau am Samstag, 26. August 2023 zum ersten Dankesanlass ein. Um 08:15 Uhr trafen sich rund 30 eingeladene Mitglieder des STV Willisau beim Bahnhof Willisau. Entlang der Wigger via Wydenmatt vorbei an der Wydenmühle endete der Spaziergang auf dem Erlebnishof Agrovision Burgrain in Alberswil. Über 50 eingeladene Mitglieder kamen anschliessend in den Genuss eines reichhaltigen Frühstücksbrunches. Die angeregten Gespräche wurden durch eine Wortmeldung des Präsidenten des STV Willisau Andreas Meyer und des Verantwortlichen für die sportlichen Belange Roland Christen unterbrochen. Unter dem Slogan «der STV Willisau bewegt», schaute Christen auf die vergangenen zwei Monate und die unzähligen Höhepunkte in den verschiedenen Riegen zurück. Dank fleissigen Berichterstatterinnen und Berichterstattern in sämtlichen sieben Sportarten im Verein, bleibt der STV Willisau auf seiner Homepage stets sichtbar.

Andreas Meyer informierte die anwesenden Personen über die Entstehung des Dankesanlasses und dankte ihnen für ihre grossartige Arbeit. Er hob hervor, dass der Event als Wertschätzung für alle Leiterinnen und Leiter sowie Personen mit einer Funktion geschaffen wurde. Zum Schluss bedankte sich der Vereinsvorstand bei den drei Organisatorinnen Caroline Bättig- Hodel, Bettina Baumann und Isabelle Christen für ihre löwenstarke Arbeit und überreichte ihnen einen reichgefüllten Korb mit nachhaltigen Produkten aus der Produktion des Erlebnishofes Burgrain.

Der Dankesanlass fand anschliessend seine Fortsetzung im Rahmen einer lustigen und kurzweiligen Bauern-Olympiade. In durchmischten Gruppen wurde gezielt, geraten, geschossen und gesägt. Zum Abschluss traf man sich zu einem Apéro, bei welchem die erzielten Resultate in den verschiedenen Disziplinen eifrig diskutiert wurden.

Bericht von Roland Christen