Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, SG Horgen/Wädenswil 1 – STV Willisau, 28:30 (12:15) // Samstag, 23.03.2024

Bei Schnee und begleitet von 70 enthusiastischen Fans reiste der STV Willisau am vergangenen Wochenende mit dem Car nach Wädenswil, um sich im letzten Match der Saison mit der SG Horgen/Wädenswil 1 zu messen. Diese Begegnung versprach Spannung, wo doch die Zürcher nur einen Tabellenplatz hinter den Grafenstädter waren. Trotz einer Schwächephase im zweiten Durchgang und einigen brenzligen Momenten behielt Willisau letztlich die Nerven und schloss eine erfolgreiche Saison 2023/24 erfolgreich ab.

von Damian Lienhart

Die erste Spielzeit nach dem Wiederaufstieg in die 1. Liga durfte schon vor Anpfiff des letzten Saisonspiels als erfolgreich abgebucht werden. Als Tabellenfünfte (von total zwölf Mannschaften in ihrer Erstligagruppe) gingen die Handballer des STV Willisau in dieses letzte Pflichtspiel und schnitt damit bis jetzt als Aufsteiger bemerkenswert ab. Zu Gast beim direkten Tabellennachbarn (6.) in Wädenswil, wollten sich die Herren nun mit einem positiven Resultat in die Sommerpause verabschieden – und sich mit zwei Punkten auch für die tolle Unterstützung ihrer Fans bedanken, stellvertretend bei den 70 im organisierten Fan-Car mitgereisten Anhängern.

Solide erste Halbzeit

Die erste Halbzeit des finalen Saisonspiels zwischen dem STV Willisau und der Spielgemeinschaft aus Horgen/Wädenswil startete mit einem intensiven Schlagabtausch, bei dem sich zunächst kein Team entscheidend absetzen konnte. Technische Fehler prägten die Anfangsphase auf beiden Seiten, und viele scheinbar sichere Torchancen fanden nicht den Weg ins Ziel. Erst nach etwa 10 Minuten gelang es Willisau, durch konsequente Angriffe eine Führung von zwei Toren herauszuspielen, was die Partie erstmals in eine Richtung lenkte. Bis zur 20. Minute bauten die Willisauer ihre Führung auf ein 12:8 aus, was den erfolgreichen Abschluss einiger sorgfältig vorgetragener Angriffe widerspiegelte.

Jedoch fand Willisau in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit nicht zu seinem gewohnten Spiel zurück. Statt auf Teamwork und Zusammenspiel zu setzen, verfiel das Team in Einzelaktionen, die weniger effektiv waren und somit die zuvor aufgebaute Führung nicht weiter ausbauen konnten. Diese Phase ließ erkennen, dass trotz der zwischenzeitlichen Dominanz Willisau anfällig für Schwankungen in der Spielleistung war, was die Spannung für die zweite Halbzeit zusätzlich erhöhte. Der Pausenstand betrag 12:15 für die Grafenstädter.

Spannung kehrt (ungewollt) zurück

Zu Beginn der zweiten Halbzeit appellierte Trainer Philipp Mehr an sein Team, den Fokus zurück auf das Zusammenspiel und positive Emotionen zu legen, um so den Erfolg aus der ersten Halbzeit fortzuführen und sich von den Einzelaktionen zu lösen. Seine Worte schienen Früchte zu tragen, denn bis zur 50. Minute gelang es den Willisauern, ihren Vorsprung konsequent auszubauen und das Spiel zu dominieren. Die Umsetzung von Mehrs Anweisungen sorgte für eine stärkere Mannschaftsleistung und ließ das Team zunächst als geschlossene Einheit auftreten.

Doch dann ereilte Willisau eine unerwartete Schwächephase, die den Spielverlauf dramatisch veränderte. Einzelaktionen schlichen sich erneut ein, und technische Fehler häuften sich, was den Gegnern aus Zürich ermöglichte, aufzuholen. Innerhalb kurzer Zeit schmolz der Vorsprung dahin, und Horgen kam bis auf ein Tor heran. Dieser Wendepunkt brachte unerwartete Spannung zurück ins Spiel, und die Zuschauer erlebten eine nervenaufreibende Schlussphase.

Trotz dieser Schwierigkeiten und dem Druck der Aufholjagd von Horgen gelang es dem STV Willisau, das Spiel letztlich für sich zu entscheiden. Der Sieg wurde unter dem Jubel der mitgereisten Fans gefeiert. Besonders emotional wurde es beim Verabschieden der Spieler, die den Verein verlassen. Diese Momente waren von großer Bedeutung für Team und Anhänger gleichermaßen und stellten einen würdigen Abschluss der Saison dar. Willisau bewies einmal mehr Teamgeist und Kampfwillen, auch wenn es darum ging, Rückschläge zu überwinden und gemeinsam als Sieger vom Platz zu gehen.

Wädenswil Glärnisch – 180 Zuschauer – SR Meli/Kalberer- Strafen: 1x2Minuten gegen Horgen; 1×2 Minuten gegen Willisau

Horgen/Wädenswil: Köppel/Schäfer; Pfister, Füllemann(9/3), Hess, Kummer, Ziegler(4), Hitz(3), Esposto(2), Massatsch(4), Schäfer C., Estermann(1), Clavien(2), Burgherr(3) – Coach; Nelius, Sigrist

Willisau: Mehr/Roos; Büchli M.(5), Schärli, Schacher L.(6), Schacher A., Peter(8/3), Minder, Kurmann (1), Schmidiger (1), Scherrer, Mühle (6), Lienhart (2), Büchli B.(1) – Coach; Mehr, Borer, Cortese.

Die Handballer des STV Willisau dürfen jubelnd auf ihre Saison 2023/24 zurückblicken. (Hier stellvertretend Brian Büchli; Foto vom 9.12.2023, Lars Schwarzentruber)