Am vergangenen Sonntag führte der STV Kerns gemeinsam mit dem Turnverband Luzern, Obwalden und Nidwalden den alljährlichen Jugitag in Kerns durch. Aus der ganzen Zentralschweiz reisten rund 1000 sportbegeisterte Turnerinnen und Turner aus über 30 verschiedenen Vereinen ans Turnfest der Jugend. Auch die Jugendabteilung des STV Willisau war selbstverständlich mit dabei.

Rund 70 Willisauer Nachwuchsathleten aus den verschiedensten Riegen versammelten sich am frühen Morgen. Mit grosser Vorfreude machten sich die Junglöwen zwischen 6 und 13 Jahren gemeinsam mit den Gruppenbetreuern und Organisatoren auf den Weg nach Kerns.

Bei der Schulhausanlage angekommen, musste nicht lange gewartet werden und die Energie konnte in die Spiele gesteckt werden. Diese wurden in 3er, 4er und 5er Teams absolviert. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Gruppen mit dem Spiel «Tchoukball». Die Schwierigkeit bestand darin, den Ball möglichst gefühlvoll auf das Netz zu werfen und diesen anschliessend wieder abzufangen. Nach dem «Ringspiel» folgte bereits die abwechslungsreiche «Stafette», bei welcher sogar einige kurzzeitig vom Weg abkamen. Was die Stafette besonders spassig gestaltete, war die Rennstrecke den Hang runter mit dem Trättitraktor. Dieser Part hatte den wohl grössten Plauschfaktor und auch die lautesten Fans. Im Zielhang angekommen galt es zum Schluss mit schnellen, grossen Sprüngen ins Ziel zu hüpfen. Bei den nächsten Posten «Balltransport» und «Ausdauer» waren gute Reaktion, Kondition und Treffsicherheit von Nöten.

Als grosses Finale des morgendlichen Wettkamps stand das langersehnte «Wasserspiel» auf dem Programm. Auf dieses freute sich die Turnerschar schon im Voraus am meisten. Hier war dieses Jahr eine gute Lungenkapazität von Vorteil. Die Kinder mussten einen Ballon in einem Becher mit Wasser aufblasen, um diesen zu transportieren.

Am Nachmittag fand unter den besten Wetterbedingungen die altbekannte 100er Stafette statt. Das zusammengerechnete Alter aller Sprinter und Sprinterinnen einer Gruppe durfte nicht mehr als 100 Jahre ergeben. Der STV Willisau stand mit acht Teams in den Startlöchern. Die Aufregung war gross, nicht nur beim Nachwuchs, sondern auch bei den Fans. Am Ende dieses Sprintspektaktels waren alle ausser Puste, ob vom Rennen oder Anfeuern.

Unmittelbar danach fand ein eindrucksvoller Einzug statt, bei dem man sich wie bei den Olympischen Spielen fühlte. Angeführt von der Vereinsfahne marschierte jeder Verein zur Siegerehrung auf den Platz ein. Vier Willisauer Teams schafften bei den Gruppenwettkämpfen den Sprung aufs Podest und nahmen mit grosser Freude die Medaillen entgegen. Zur Ausbeute gehören zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Als krönender Abschluss konnte sich ein Willisauer Team bei der 100er Stafette mit einer Zeit von 1:38.85 gegen 98 andere Teams durchsetzen und erreichte den starken dritten Rang. Herzlichen Glückwunsch zu dieser brillanten Leistung.

Eine besondere Anerkennung verdiente an diesem Tag eine weitere Person, welche einen bedeutenden Abschied feierte. Begleitet von lautem Jubeln wurde Urs Amrein, bei den meisten wohl eher bekannt als Pfusi, nach vorne gerufen. Nach langjähriger Organisation des Jugitags gibt er sein Amt weiter. Für alle war dies ein besonderer Moment, da ein Jugitag ohne ihn kaum vorstellbar ist. Aus diesem Grund möchte der STV Willisau ihm einen besonderen Dank aussprechen.

Nach einem aufregenden Tag kehrte die gesamte Gruppe mit vielen glücklichen Gesichtern zurück nach Willisau. Und bereits jetzt ist die Vorfreude auf den nächsten Jugitag bei allen gross. Dieser wird am 16. Juni 2024 während dem Verbandsturnfest in Neuenkirch stattfinden. Merkt euch diesen Tag vor, damit der Jugitag im kommenden Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis wird, das Gross und Klein lange in Erinnerung bleibt.