Gemeinsames Trainingslager in Altenheim als Vorbereitung auf die Saison 2023/24

Am letzten Donnerstag begab sich das Fanionteam der Damen und Herren gemeinsam auf eine fokussierte Vorbereitung, die sie nach Altenheim, Deutschland, führte. Dort wurde ein vier-tägiges Trainingslager in Angriff genommen. Der Auftakt dieser intensiven Phase erfolgte bereits um 09:30 Uhr mit der ersten von fünf Trainingseinheiten, die in den kommenden Tagen folgten.

Im Anschluss an das Training begaben sich die Handballer:innen ins Ratsstüble, die Unterkunft der Familie Strohsack in Altenheim, welcher nicht nur als Verpflegungsstätte diente, sondern auch als Unterkunft für die kommenden Nächte.

Der Nachmittag wurde bewusst genutzt, um einen gemeinsamen Team-Kodex zu formulieren, der nicht nur die sportliche Ausrichtung, sondern auch die gelebten Werte und Visionen des Teams widerspiegeln sollte. Diese diente der Stärkung der Gruppendynamik und dem Schaffen einer einheitlichen Basis, auf der das bevorstehende Training und die kommende Saison aufbauen konnten.

Am Abend absolvierte das Damen 1 ein Testspiel gegen die Damenmannschaft des TuS Ottenheim, die sich in der Südbadenliga etabliert hat. Auch wenn der Sieg in diesem Wettkampf nicht erzielt werden konnte, wurden Unsicherheiten und Schwächen erkannt und am darauffolgenden Tag, in den beiden intensiven Trainingseinheiten gezielt angegangen.

Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Spaziergang vor dem Frühstück. Im Anschluss wurde die vierte und letzte Trainingseinheit in Angriff genommen. Am Nachmittag begleiteten die Damen als Unterstützung das Herren 1-Team bei ihrem zweiten Testspiel, welches gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim bestritten wurde. Obwohl das Ergebnis für die Herren diesmal nicht günstig ausfiel, zeigten sie eine spannende Partie.

Der Abschluss des Trainingslagers wurde gebührend gefeiert, als die Mitglieder der beiden Mannschaften den Abend zusammen ausklingen liessen. Am darauffolgenden Sonntagmorgen traten die beiden Teams den Heimweg nach Willisau an, gestärkt durch die intensiven Tage des gemeinsamen Trainingslagers, die nicht nur sportliche Fortschritte ermöglichten, sondern auch den Zusammenhalt und die Entschlossenheit für die bevorstehende Saison vertieften.

Eine Woche zuvor führte das Damen-Fanionteam übrigens einen Teamevent durch, bei dem die Handballerinnen im wahrsten Sinne des Wortes den Sieg ausfechteten und sich unter anderem auf der Aare ins Marzili treiben liessen. Einige Bilder hier:

PS: Morgen Mittwochabend bestreitet das Herren 1 sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison: Im Mobiliar Cup geht es gegen den TV Möhlin der Nationalliga B (NLB), Anpfiff in der Willisauer Hallenbadhalle ist um 20:30 Uhr. Das Herren 1 freut sich auf eure Untersützung – Hopp Willisou!!