Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, SG Horgen/Wädenswil 1 – STV Willisau // am Samstag, 23.03.2024, um 20.00 Uhr, Wädenswil Glärnisch

Ein letztes Mal in der laufenden Saison schnüren sich die Willisauer Handballer morgen Abend die Handballschuhe. Auswärts bei der SG Horgen/Wädenswil soll das letzte Ausrufezeichen hinter eine erfolgreiche Spielzeit gesetzt werden.

von Ramon Marti

Gross war die Euphorie in der Willisauer Handballgemeinschaft, als das Fanionteam der Herren im letzten Frühsommer den Wiederaufstieg in die 1. Liga schafften. Gross war die Vorfreude auf das Duellieren mit Gegnern auf beträchtlich höherem Niveau. Und gross waren die Erwartungen, die sich das junge Team mehrheitlich selbst auf die Schultern legte – und die es zu schultern wusste. «Wir erwarteten von uns, in der Liga mithalten zu können. Wir wollten unbedingt zeigen, was wir können», sagt Mitspieler und Sportchef der Herren Aktive, Brian Büchli.

«Büchli-Brüder» übernehmen schnell Verantwortung

Der 22-Jährige und sein Bruder Mark waren die beiden Neuzugänge, die vor Saisonbeginn gross angekündigt worden waren. In einem ansonsten mehrheitlich gleichgebliebenen und eingespielten Kader verstehen es die «Büchli-Brüder» nach ihrer Ankunft, schnell Verantwortung zu übernehmen. Mark, der mit seiner Talent-Förder-Lizenz (TFL) auch bei der U19-Elite der SG Pilatus spielt, avanciert hinter Captain Jan Peter zum zweitbesten teaminternen Torschützen der Saison. Brian, der über lange Zeit Schulterprobleme zu beklagen hat und deshalb auf die Kreisposition ausweicht, übernimmt sogleich das Amt als Sportchef Herren Aktive und damit auch abseits des Spielfelds Verantwortung.

Letzterer blickt «im Grossen und Ganzen mit zufriedener Miene» auf die resultatmässig durchaus sehenswerte Saison zurück. Schon früh zeichnete sich ab, dass die Handballer des STV Willisau mehr als nur im Kampf um den Ligaerhalt ein ernstes Wörtchen mitzureden hatten. Hart erkämpfte Punktgewinne gegen starke Opponenten wie Pratteln oder Muri wechselten sich ab mit knappen Niederlagen (wie in Kriens) und souveränen Siegen (wie zuletzt gegen Wohlen). Auf Dämpfer wie «der schlechtesten Performance der Saison» im schwyzerischen «Thäli» antworten die Hinterländer mit neuerlichen Topleistungen. So werden sie ihre Rückkehr-Saison im schlechtesten Fall auf dem fünften Tabellenrang abschliessen – ein Ausrufezeichen an ihre 1.-Liga-Konkurrenz für die kommende Spielzeit.

3 von 4 möglichen Derby-Punkte geholt

Als Saison-Highlights dürfen sicherlich die beiden Derby-Duelle gegen den Lokalrivalen TV Dagmersellen betitelt werden. Während das Hinspiel anlässlich des Super Saturdays der Handballriege des STV Willisau vor prall gefüllter BBZ-Tribüne noch mit einer Punkteteilung endete, liess Willisau im Rückspiel in der Chrüzmatt-Halle beim 21:27-Auswärtserfolg die Muskeln spielen. «Wir freuen uns bereits jetzt auf zwei weitere prickelnde Duelle in der nächsten Saison», blickt Brian Büchli bereits voraus.

Vorerst gilt es hingegen, die aktuelle noch mit einem weiteren Ausrufezeichen abzuschliessen. Als Dank für ihre tolle Unterstützung während der Saison haben die Willisauer für ihre Fans eine Carreise nach Wädenswil für das letzte Saisonspiel organisiert. Davon, dass es gegen den Tabellennachbarn, die SG Horgen/Wädenswil 1 resultatmässig um nicht mehr allzu viel geht, will Büchli nichts wissen. «Für uns zählt nur der Sieg. Das wollen wir den mitreisenden Fans schenken.»

(Foto: Fabienne Felder, 11.11.2023)