Matchbericht des Willisauer Boten

*** Matchbericht des Willisauer Boten, Ausgabe vom 07.11.2023, Autor: Patrik Birrer ***

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – TV Dagmersellen 32:32 (14:19) // Samstag, 4.11.2023

Das mit Spannung erwartete Derby zwischen den Handballern aus Willisau und Dagmersellen endete nach 60 hart umkämpften Minuten ohne Sieger. Die Gäste aus Dagmersellen hatten vor der Pause Vorteile und führten klar. Die Gastgeber drehten nach der Pause auf. Am Ende hätte die Partie auf beide Seiten kippen können.

von Patrik Birrer

Handballherz, was willst du mehr? Über 55 Minuten hoch spannenden und hart umkämpften Sport hatten die rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagabend in der BBZ-Halle in Willisau bereits zu sehen bekommen, als sich das Geschehen zum dramatischen Schlussakkord steigerte: Knapp drei Minuten vor Schluss erzielte Urs Oggier den 30:30-Ausgleich für den in Unterzahl und im Angriff ohne Torhüter agierenden TVD. Wenige Augenblicke später ertönte die Sirene, weil der vom gastgebenden STV Willisau gestellte Zeitnehmer einen Wechselfehler von Gäste-Goalie Leon Hagmann ausgemacht haben wollte. Ein durchaus umstrittener Entscheid, in der alles entscheidenden Phase der Partie. Doch die Dagmerseller konnten noch so protestieren: Das Verdikt stand. Hagmann musste draussen bleiben, an seiner Stelle trat Simon Kaufmann zwischen die Pfosten, der sonst das Tor beim TVD II in der 3. Liga hütet. Dazu mussten die Gäste knapp eine Minute in doppelter Unterzahl agieren.

Alles schien also für die Willisauer zu sprechen, doch der TVD hielt dagegen. Zweimal brachte Damian Lienhart die Gastgeber in Führung, zweimal glich Dominik Sommer wieder aus. Einmal mittels Siebenmeter, einmal vier Sekunden vor Schluss und mit dem Glück des Tüchtigen. Weil die allerletzte Willisauer Chance nichts mehr einbrachte, endete ein bis zuletzt packendes Derby 32:32 unentschieden. Und auch wenn sich die Dagmerseller in den ersten Momenten nach der Schlusssirene ausgiebiger über den einen Punkt freuten als die Willisauer: Richtig zufrieden war mit diesem Resultat niemand.

TVD auf den Punkt bereit

Das hatte damit zu tun, dass die Dagmerseller in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team gewesen waren. Dank einer von Anfang an und lange Zeit sehr zielstrebigen und konzentrierten Offensivleistung, solidem Handwerk im Abwehrverbund und einem starken Goalie Leon Hagmann erarbeiteten sie sich bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung. Die Willisauer auf der anderen Seite taten sich, lautstark angefeuert vom Heimpublikum, lange schwer. Fast schien es, als kämpfte die junge Mannschaft von Cheftrainer Arno Huber besonders in den ersten Minuten mit den alles andere als normalen Rahmenbedingungen bei diesem Derby. Gegen die 5:1-Deckung der Dagmerseller tat sich das Heimteam schwer und in der eigenen Abwehr fanden die Hinterländer lange keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Symptomatisch die letzte Szene vor dem Seitenwechsel: Dominik Sommer schien bereits gestoppt, als er am Boden liegend den Ball irgendwie doch noch aufs Tor brachte und zum 19:14-Pausenstand traf. Zur Halbzeit waren die Gäste klar im Vorteil, die Gastgeber mussten sich etwas einfallen lassen.

Starke Willisauer Reaktion

Genau das taten sie. Damian Lienhart gelang rasch das erste Tor nach Wiederanspiel, dann zeigte Sandrin Roos im Tor der Willisauer eine grossartige Parade gegen Urs Oggier und nach 34 Minuten stand es plötzlich nur noch 17:19 aus Willisauer Sicht. Das Publikum war sofort wieder da und auch auf dem Platz schien es, als ob das zuvor schon umkämpfte Geschehen zusätzlich an Intensität gewonnen hatte und jede Aktion noch etwas härter, noch etwas konsequenter ausgeführt wurde.

Die Oberhand hatten nun aber definitiv die Hinterländer. Es waren noch keine zehn Minuten gespielt in der zweiten Halbzeit, als Jan Peter zum 20:20 traf. Sieben Minuten später war es erneut der Willisauer Captain, Antreiber und Toptorschütze, der für die erste Führung des Heimteams an diesem Abend sorgte (24:23). TVD-Trainer Silvan Graf reagierte umgehend, nahm sein Time-out und liess sein Team fortan ohne Goalie dafür mit sieben Feldspielern angreifen. Der taktische Kniff verfehlte seine Wirkung nicht. Die zunehmend euphorisierten Willisauer vermochten zwar immer wieder vorzulegen, doch auch die Dagmerseller fanden nun anders als in der ersten Viertelstunde nach der Pause wieder öfter Lösungen im Angriff. So wogte das Spielgeschehen hin und her, mal führte das Heimteam, mal die Gäste.

In der Schlussphase änderte sich bis zur eingangs beschriebenen Szene knapp drei Minuten vor Schluss nichts daran. Doch als es schien, als ob die Vorteile endgültig auf die Seite des Heimteams zu liegen kommen würden, zeigten die Dagmerseller Nehmerqualitäten, mentale Stärke und Kampfgeist und verdienten sich trotz des umstrittenen Entscheids gegen sie einen Punkt.

Wiedersehen am 20. Januar

Auch wenn dieses erste Derby am Ende auf beide Seite hätte kippen können, geht die Punkteteilung alles in allem absolut in Ordnung. Vor allem aber war das erste 1.-Liga-Derby seit mehr als acht Jahren beste Reklame für den Handballsport in unserer Region. Und es befeuerte bereits die Vorfreude auf das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Dieses findet am Samstag, 20. Januar 2024 statt; dann mit Heimvorteil für den TV Dagmersellen.

Willisau – Dagmersellen 32:32 (14:19)

BBZ. – 500 Zuschauer. – SR Fallegger, Leu. – Strafen: 3×2 Minuten gegen Willisau; 9×2 Minuten gegen Dagmersellen.

STV Willisau: Roos/Mehr; Mark Büchli (4), Schacher (2), Peter (13), Minder, Grüter (2), Kurmann, Schmidiger (2), Mühle (2), Lienhart (7), Sandro Aregger, Brian Büchli.

TV Dagmersellen: Hagmann/Kaufmann; Meier, Fabian Häfliger (1), Oggier (10), Tschupp (5), Huber, Sommer (9), Thomas Häfliger (3), Graber, Döös (2), Würth (2), Renggli, Bättig.

Unser Captain und Topscorer Jan Peter krallte sich mit einer einmal mehr überragenden Leistung mit 13 Treffern beim Super-Saturday-Derbykracher gegen Dagmersellen die Auszeichnung als Spieler des Spiels auf Seiten der gelbroten Löwen. (Foto: Thomi Studhalter)