Matchbericht des WB

Herren 1, 1. Liga, TV Dagmersellen – STV Willisau 21:27 (12:14) // Samstag, 20.01.2024

*** Bericht des Willisauer Boten, Ausgabe vom 23.01.2024, Autor: Patrik Birrer ***

Das mit Spannung erwartete zweite Derby zwischen dem TV Dagmersellen und dem STV Willisau wurde eine Beute der Gäste. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgten die Hinterländer vor einer tollen Kulisse mit 550 Zuschauerinnen und Zuschauern bereits unmittelbar nach dem Seitenwechsel für die entscheidende Differenz.

von Patrik Birrer

Nach dem Unentschieden im ersten Aufeinandertreffen zwischen den Handballern des TV Dagmersellen und des STV Willisau vor gut drei Monaten brannten Aktive und Fans beider Vereine auf die Neuauflage des Derbys. Schon eine halbe Stunde vor Matchbeginn am Samstagabend war die Chrüzmatthalle gut gefüllt, bei Anpfiff sorgten mehr als 500 Zuschauerinnen und Zuschauer für eine prächtige Ambiance und einen würdigen Rahmen.

Auf dem Spielfeld machten beide Mannschaften von Anfang an klar, dass sie dieses Prestigeduell für sich entscheiden wollten. Es ging engagiert und durchaus hart zur Sache. Doch wie schon beim Hinspiel hatten die Akteure ihre Emotionen jederzeit im Griff und der gegenseitige Respekt untereinander kam immer zum Ausdruck. In den ersten Minuten legten beide Teams ein horrendes Tempo an den Tag. Nachdem die Dagmerseller zunächst mehrmals mit einem Tor hatten vorlegen können, drehten die Gäste aus Willisau etwas auf und führten nach zehn Minuten mit 7:6.

Fortan fielen die Tore nicht mehr in gleich hoher Kadenz, das muntere Hin und Her allerdings ging weiter und so stand es knapp drei Minuten vor der Pause 12:12. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es den Gästen, sich einen kleinen Vorteil zu erarbeiten. Captain und Topscorer Jan Peter sorgte mit zwei Toren für eine 14:12-Pausenführung für die Gäste.

Die schnelle Vorentscheidung

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte nichts auf das hingedeutet, was sich unmittelbar nach der Rückkehr der beiden Teams aufs Spielfeld abspielen sollte: Die ersten fünf Tore nach dem Seitenwechsel gingen allesamt aufs Konto der Willisauer. Für sämtliche Treffer zeichnete Jan Peter verantwortlich. Mit letztlich 13 Treffern war Willisaus 28-jähriger Spielmacher einmal mehr einer der herausragenden Akteure.

Die Dagmerseller fanden in dieser Phase kein Rezept gegen die ziemlich offensive 5:1-Verteidigung der Willisauer. Besondere Erwähnung verdient in diesem Zusammenhang Sandro Aregger. Als vorgezogener Mann störte er die Kreise von TVD-Regisseur und -Topscorer Urs Oggier äusserst wirkungsvoll. Damit kappten die Hinterländer den offensiven Energiefluss des TVD. Als Dominik Sommer nach aus Dagmerseller Sicht unendlich scheinenden acht Minuten das erste Tor der zweiten Halbzeit markierte, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Die Willisauer führten mit 19:13 und sollten sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen lassen. Das Heimteam steckte zwar zu keiner Zeit auf, kämpfte bis zuletzt unentwegt weiter und setzte alle Hebel in Bewegung. Im Angriff blieben die Bemühungen aber weitgehend Stückwerk. Kam dazu, dass Sandrin Roos im Tor der Willisauer im Verlauf der zweiten Halbzeit zu grosser Form auflief und mehrere TVD-Abschlüsse aus aussichtsreichsten Positionen zunichtemachte. Unter diesen Voraussetzungen kam die vom Heimpublikum erhoffte Aufholjagd der Dagmerseller nie ins Rollen. Die Gäste überstanden auch die Phase zwischen der 44. und 49. Minute unbeschadet, als sich Fehlschüsse, Torhüterparaden und technische Fehler beidseits in wilder Folge abwechselten. Selbst eine doppelte Unterzahl während rund 40 Sekunden überstanden die Gäste mehr oder weniger schadlos.

Keine Zweifel am Spielausgang

Dem TVD gelang es in der zweiten Halbzeit trotz aller Bemühungen nie, den Rückstand auf weniger als fünf Tore zu verkürzen. Auch das in dieser Saison schon oft mit Erfolg praktizierte taktische Mittel mit sieben Feldspielern verpuffte an diesem Abend praktisch ergebnislos und wurde deshalb von Cheftrainer Silvan Graf relativ rasch wieder eingestellt. So zeichnete sich früher als von vielen erwartet ab, welchen Ausgang das Derby nehmen würde. Von ihren mitgereisten Fans frenetisch bejubelt, verteidigten die Willisauer ihre Führung bis zuletzt ungefährdet. Und als kurz vor 19.30 Uhr die Schlusssirene ertönte, gab es aufseiten der Gäste kein Halten mehr. Mit einem 27:21-Derbysieg nach einer reifen Leistung sorgte der Aufsteiger für die vorläufige Krönung einer bisher erstaunlichen Saison. Es war der erste Willisauer Sieg über den TVD seit Februar 2014. Entsprechend ausgelassen wurde dieser gefeiert.

Den Platzherren blieb derweil nur die Enttäuschung. Mit hängenden Köpfen und leeren Blicken bedankte sich das Team bei seinen Fans für die Unterstützung. Neben der Derby-Niederlage lässt auch der Blick auf die Tabelle das Dagmerseller Handballherz gegenwärtig bluten. Obwohl die Willisauer eine Partie weniger bestritten haben, liegen sie aktuell fünf Punkte vor dem TVD.

Chrüzmatt. – 550 Zuschauer. – SR Baumann, Celentano. – Strafen: 3×2 Minuten gegen Dagmersellen; 5×2 Minuten gegen Willisau.

Dagmersellen: Hagmann/Häller; Glur (1), Oggier (8), Tschupp, Sommer (2), Thomas Häfliger (2), Graber (1), Döös, Renggli (7), Bättig.

Willisau: Roos/Mehr; Mark Büchli (3), Leon Schacher (1), Peter (13), Minder (1), Kurmann, Schmidiger, Scherrer, Bürli, Mühle (5), Lienhart (2), Aregger, Brian Büchli (2).

Handball. 1. Liga, Gruppe 2: TV Dagmersellen – STV Willisau 21:27. HSG Siggenthal/Baden-Endingen – HC Kriens 39:32. HSG EhrEndingen Celtics – HC Mutschellen 37:20. Handball Wohlen – KTV Muotathal 20:31. SG Horgen/Wädenswil – TV Muri 30:30. – Rangliste: 1. Siggenthal/Baden-Endingen 13/24; 2. Pratteln 13/21; 3. Muotathal 14/17 (+39); 4. Muri 14/17 (+37); 5. Willisau 13/17 (+16); 6. Horgen/Wädenswil 13/15; 7. Dagmersellen 14/12; 8. Frick 14/11 (-18); 9. Kriens 14/11 (-27); 10. EhrEndingen Celtics 14/7; 11. Wohlen 14/6 (-68); 12. Mutschellen 14/6 (-84).