Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – SG Horgen/Wädenswil, 32:27 (19:17) // Samstag, 09.12.2023 um 15.00 Uhr

Nicht den Fokus verlieren hiess es im dieswöchigen Heimspiel des STV Willisau gegen den SG Horgen/Wädenswil. Das Ziel war klar, nach der letztwöchigen derben Niederlage gegen den KTV Muotathal wollte sich das Team um Arno Huber die zwei Punkte in der heimischen Halle sichern. Mit einer konstanten und wunderbaren Teamleistung, vom hintersten bis zum vordersten Mann, gelang es den Grafenstädtern das Spiel von Beginn an für sich zu gewinnen. Das Schlussresultat spiegelt sich im Teamgeist wider, mit einem Endstand von 32:27 für den STV Willisau ging diese Partie zu Ende.

von Tatjana Wüthrich

Der Start der Willisauer verlief ziemlich vielversprechend. Schon sehr bald führte das Team um Arno Huber mit zwei Toren, und dies trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit gelber Karte und Zeitstrafe. Der SG Horgen/Wädenswil verzweifelte ausserdem an der Mauer, die im Tor des STV Willisau stand. Sandrin Roos war on Fire, von Beginn an war das seine Partie. Die Gäste aus Zürich kamen immer mal wieder auf ein oder zwei Tore heran, die Führung jedoch gab das Heimteam niemals aus der Hand. Mit einer souveränen Leistung im Angriff und einer wunderbaren Deckung stimmte die Teamleistung der Willisauer auf ganzer Linie.

Starke erste Hälfte mit überraschendem Ende

Nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit, nahmen die Gäste ihr erstes Team Time-Out, denn die Differenz hat sich bereits mehr als verdoppelt. Es stand zu diesem Zeitpunkt bereits 11:6. Das Ziel des SG Horgen/Wädenswil können wir uns denken: Diesen Torvorsprung zu verkleinern und die Führung zu übernehmen. Hierbei kamen ihnen die paar Zeitstrafen, die die Willisauer in diesem Abschnitt der Partie einstecken mussten, gerade günstig. Sie kamen bis auf zwei Tore an die Gastgeber heran. Doch nur ein kleiner Fehler kann im Sport verheerende Folgen haben. Die Zürcher kassierten ihrerseits eine Zeitstrafe und die Grafenstädter konnten wiederum auf einen Drei-Tore-Vorsprung vergrössern. Bevor der Schlusspfiff für die erste Halbzeit kam, nahm Arno Huber 17 Sekunden vor diesem noch sein ihm zustehendes Team Time-Out. Zu diesem Zeitpunkt stand, ohne dass es jemand wusste, das Zwischenergebnis von 19:17, bereits fest. Mit dem Pausenpfiff gelang es dem Gastgeber noch einen Freistoss herauszuholen. Der SG Horgen/Wädenswil stand in den Block und den Freistoss verwerten sollte die Nummer 21 der Willisauer, David Mühle. Mühle liess sich fallen und schloss aus einem unmöglichen Winkel ab – doch unglücklicherweise bewegte sich einer der Gäste aus der Mauer und der Ball streift seinen Hinterkopf. Die Schiedsrichter zögerten nicht und zückten die rote Karte. David Mühle wurde disqualifiziert – in der Halle wurde es bebend laut.

Teamgeist – Das Wort der Stunde

Arno Huber, Trainer des STV Willisau, lobte in der Garderobe seine Spieler. Es passte einfach in der ersten Halbzeit und genau so sollte es auch in der zweiten Halbzeit weitergehen. Die Chancen, die man hat, solle man verwerten und hinten sauber in der Deckung stehen. Das Wort Teamgeist wurde in diesem Augenblick für die Willisauer geschaffen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief dann aber nicht wie gewollt. Sandrin Roos kassierte eine Zeitstrafe und musste für zwei Minuten auf die Bank. Das Team um Arno Huber jedoch liess sich von dieser nicht beeinflussen. Sie schauten in dieser Zeit das die Deckung stimmte und die stand Hand in Hand. Nur ein Tor konnten die Zürcher in dieser Zeit erzielen und ihre Überzahl somit nicht wirklich ausnutzen. Die Grafenstädter fanden unter grossem Jubel das Gaspedal und vergrösserten ihren Vorsprung auf sechs Tore.

Knapp zehn Minuten vor Schluss probierten es die Gäste noch einmal mit einem Team Time-Out, die Kräfte rasch nachtanken und den Kopf wieder auf das wesentliche konzentrieren. Doch es half nichts, Sandrin Roos parierte was nur geht und die Chancenverwertung der Gastgeber war grandios. Nur noch fünf Minuten Spielzeit und die Stimmung war grossartig im Team um Arno Huber, kein Wunder sie führten auch hier immer noch mit sechs Toren. Im Gästeteam sank die Stimmung jede Minute mehr und somit konnten sie hier nicht mehr viel ausrichten. Das Schlussresultat von 32:27 spricht für sich und die Willisauer. Namentlich zu erwähnen sind auch Livio Schärli, der ein herausragendes Spiel machte, und Sandro Aregger, der in der Deckung wie ein Fels stand.

Wir sehen uns bereits nächste Woche am Samstag, 16.12.2023, zum Beginn der Rückrunde gegen den SG TSV Frick in der Willisauer Hallenbad Halle wieder. Hopp Willisau!

 

Willisau Hallenbad – 100 Zuschauer – SR: Diethelm/Morf – Strafen: 6x2min gegen Willisau + 1x Disziplinarstrafe, 3x2min gegen SG Horgen/Wädenswil

STV Willisau: Mehr/Roos – Schärli (3) – Peter (11/4) – Minder (1) – Kurmann (4) – Schmidiger – Scherrer – Bürli – Mühle (3) – Lienhart (6) – Aregger – Büchli (4) // Coach: Huber – Borrer – Moser – Blakaj

SG Horgen/Wädenswil: Köppel/Schäfer/Sokcevic – Pfister (2) – Füllemann (9/5) – Kummer – Ziegler – Hitz (5) – Esposto (4) – Kälin (1) – Massatsch (1/1) – Schäfer Cyril – Burgherr (5) // Coach: Kasalo – Nelius – Sigrist