Früh morgens traf sich die Sektionsgruppe der Geräteturnerinnen des STV Willisau und machte sich gemeinsam auf den Weg nach Menzingen (Zug) zum Moränen-Cup.
Für die neu zusammengestellte Gruppe war es der erste Wettkampf dieser Saison und für viele Turnerinnen zudem eine Premiere einen Sektionswettkampf zu turnen.

Nach mentaler Vorbereitung und dem gemeinsamen Einturnen war die Nervosität bei vielen Athletinnen spürbar. Trotzdem liessen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und betraten konzentriert den Wettkampfplatz. Die Nervosität zeigte sich dann auch im ersten Durchgang. Aufgrund einiger Übungsfehlern und kleinen Patzern mussten die Turnerinnen einige Abzüge in Kauf nehmen. Trotzdem konnte das Team das lang eingeübte Programm souverän abliefern. Nach einer kurzen Verschnaufspause begann die Vorbereitung für den zweiten Ablauf. Das Team motivierte sich gegenseitig und so ging es mit vollem Elan in die zweite Runde. Die Turnerinnen konnten ihre Übungen um einiges verbessern und so mehr Punkte erzielen. Auch wenn die Schlussnote noch nicht ganz dem Ziel entspricht, blicken die willisauer Ringturnerinnen auf einen gelungenen zweiten Durchgang in Menzingen zurück.

Mit müden Beinen, zufriedenen Gesichtern und voller Vorfreude auf den Gym-Day in Grosswangen von nächsten Samstag, machte sich die Gruppe auf den Rückweg ins Luzerner Hinterland. Der Moränencup war eine super Standortbestimmung für die Ringsektionsgruppe.