Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – TV Muri // am Samstag, 27.01.2024, um 19.30 Uhr, Willisau Hallenbad

Eine Woche nach dem Derbysieg in Dagmersellen laufen die Willisauer Handballer erstmals im neuen Jahr vor heimischer Kulisse auf. Zu Gast ist der punktegleiche Tabellennachbar aus Muri.

von Ramon Marti

In Feierlaune sind die Handballer des STV Willisau gewesen, nachdem man am vergangenen Samstag im Derby den TV Dagmersellen in dessen Heimatstübli hatte bezwingen können. 27:21 lautete das am Ende relativ klare Verdikt zugunsten der Gäste. «Die letzten fünf Minuten vor und die ersten zehn nach dem Seitenwechsel waren entscheidend. Da haben wir ihnen den Zahn gezogen», bilanziert Captain und Spielmacher Jan Peter.

Videostudium und das berühmte Quäntchen Spielglück

Ob die Matchvorbereitung auf solch eine Affiche anders aussieht? «Etwas mehr Videostudium als gewöhnlich ist vielleicht dabei gewesen». Mit Erfolg: Die im Hinspiel des Öfteren erfolgreiche 7:6-Überzahl-Taktik der Dagmerseller begann diesmal kaum zu fruchten. Einfache Wurfgelegenheiten aus dem Rückraum, von denen man dem Gegner im Hinspiel so einige zugestanden hat, gab es nur wenige.

Jan Peter selbst lief einmal mehr zur Höchstform auf, steuerte wie schon im Hinspiel ganze 13 Tore zum Erfolg über den TVD bei und hatte damit entscheidenden Anteil am ersten Sieg der Willisauer gegen den lokalen Kontrahenten seit knapp zehn Jahren. Dass der Routinier dann und wann auch etwas Glück beanspruchte – etwa als gleich zweimal nach einem geworfenen Siebenmeter der Ball via Pfosten nochmals in Peters Hände zurückflog – nimmt er mit einem Schmunzeln dankend an. «Dieses Spielglück haben wir uns während der Partie auf unsere Seite erkämpft.»

Eine Team- und Fanleistung

Doch den Erfolg alleine dem Topscorer anzurechnen, wäre bei Weitem falsch. «Der Sieg ist eine Teamleistung. Jeder war zu hundert Prozent bereit», lobt Peter. Im Tor wusste Sandrin Roos in der zweiten Halbzeit mehrfach zu glänzen. «Da hatte er vier-, fünfmal einen Hundertprozentigen gehalten», sagt der 28-Jährige. Sandro Aregger überzeugte als vorgestellter Mann im Deckungsverbund und holte auch den einen oder anderen Siebenmeter heraus. Wer immer von der Bank kam, zeigte dieselbe Präsenz und Spielfreude.

In Feierlaune waren auch die Anhänger des STV Willisau. «Die Stimmung war grossartig. Einmal mehr müssen wir uns bei unseren Fans für die tolle Unterstützung und die Extra-Energie in der Ferne bedanken», so Jan Peter.

Nun gegen Muri: Hinspiel nicht überbewerten

Den Schwung will das Fanionteam nun gleich ins erste Heimspiel des Jahres mitnehmen. Morgen Samstag empfangen sie den TV Muri, der punktgleich (mit einer Partie mehr) auf Platz 4 liegt. «Wir werden 60 Minuten ‘chrampfen’ und beissen müssen, wenn wir die Punkte in Willisau behalten wollen», fordert Peter. Das Hinspiel im Oktober liefert indes Grund zur Zuversicht: In der Ferne entschied der STVW das Duell mit 33:22 deutlich für sich. Doch der Captain relativiert: «Alles ist für uns gelaufen, während Muri ungewohnt viele Fehler zeigte. Wir dürfen das Hinspiel nicht überbewerten.»

Sowohl im Hinspiel (hier am Super Saturday in der BBZ-Halle) als auch im Rückspiel letzten Samstag steuerte Jan Peter gegen den TVD 13 Treffer bei. Wird er sein Team auch gegen Muri zum Sieg führen? (Foto vom 4.9.2023, Thomi Studhalter)