Am vergangenen Samstagmorgen machten sich in aller Hergottsfrühe zehn Willisauerinnen auf den langen Weg nach Pontresina. Denn dort wartete das alljährliche Plauschturnier, welches wegen dem schlechten Wetter in diesem Jahr in die Halle in Samedan verlegt worden war. Doch die Anfahrt war keineswegs gemächlich. Als die beiden Autos den Julierpass passieren wollten, sahen sie sich plötzlich im tiefsten Winter gefangen. Es rutschte und quietschte mit den montierten Sommerreifen – keine Chance. Was nun? Ein Versuch über den Albulapass war es wert: Zwar war es etwas enger und steiler über diesen Pass, der Schnee hatte dort immerhin nicht angesetzt. Trotzdem kamen die Willisauerinnen und ein paar andere Teams nach dieser weissen Überraschung zu spät. Die Organisatoren nahmens locker: Die Spiele wurden später nachgeholt.

Für die Willisauerinnen im Einsatz waren praktisch nur U21-Spielerinnen, bis auf eine Ausnahme. Eine Spielerin erlebte gar ihre Feuertaufe und bestritt den ersten Ernstkampf. Das junge Teams schlug sich gegen Grosswangen, Langnau, Küssnacht und Deitingen gut. Gegen jedes Team wurde zwei Mal gespielt, schliesslich resultierten vier Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Lohn für die Büetz war Platz 3 und eine feine Nusstorte.

Nach einem leckeren Nachtessen im Hotel Bernina gings zum Rondo, wo in diesem Jahr ein Fest organisiert wurde und der Bär steppte. Zuerst noch verhalten, dann immer etwas wilder. Die Willisauerinnen zeigten tollen Teamgeist und gaben ein paar Klassiker zum besten. Schliesslich übernahmen sie auch noch das DJ-Pult, wodurch die Party fest in Willisauer Hand war.

Nach ein paar Stunden Schlaf und einem tollen Zmorge gings locker flockig wieder auf den Heimweg. Doch halt! Wo sind eigentlich die Dresses? Die blieben leider in der Turnhalle in Samedan eingschlossen. Dank der Post dürften diese jedoch bald wieder bei den Willisauerinnen sein.

Ein grosses Dank den Organisatoren des alljählich tollen Anlasses!