Am Samstag, den 18. März 2023 fand in Rickenbach der offizielle Start der jungen Geräteturnerinnen statt.

Dieser Wettkampf ist vor allem für die K1 + K2 Turnerinnen speziell, da sie ihre Übungen lediglich an drei Geräte Reck, Boden und Sprung zeigen können. Den Auftakt hatten um 08.20 Uhr unsere neun K1-Tunrerinnen. Für viele war es der erste Wettkampf, dies war beim ersten Gerät Sprung bemerkbar. Weiter ging es am Reck und die Girls konnten ihr Können zeigen und durften super Noten entgegennehmen. Marylou erhielt sogar eine 9.25. An ihrem letzten Gerät, ihr Paradegerät Boden haben sie Alles herausgeholt und konnten sensationelle Noten entgegennehmen. Paula Wigger durfte sogar eine 9.50 aufzeigen lassen. Gegen Schluss kamen sie in den Flow und fühlten sich super wohl. Trotz dieser Nervosität konnten sie einen grossen Erfolg mit vielen fröhlichen Gesichter erleben. Ganze sechs Turnerinnen, Stadelmann Johanna (20.), Wigger Paula (25.), Presland Emilia (34.), Mehr Ella (43.), Kunz Marylou (53.) und Zettel Louisa (53.) durften am Abend bei der Rangverkündigung (total 164 Turnerinnen) eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Nach dem Mittag kamen unsere erfahrensten Turnerinnen an die Reihe. Die Gruppe war klein aber fein unterwegs. Man spürte einen super Teamspirit, welcher sicher für Aregger Alissa, welche ihren aller ersten Wettkampf erleben durfte, von Vorteil war. Leider konnten sie am ersten Gerät Boden ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen und es passierten ein paar Fehler zu viel. Trotz den tiefen Noten haben sie ihren Kampfgeist nicht verloren und gingen voller Tatendrang an die Ringe, da konnten sie ihre Übungen gut abrufen und auch die Stände haben super geklappt. Das Reck war in der ganzen Aufbauphase das Zittergerät der K3-Turnerinnen. Die neuen Elemente stellten grosse Herausforderungen dar. Dank des fleissigen Trainingseinsatzes und der positiven Stimmung konnten die Übungen jedoch stark verbessert werden und sie zeigten ihre Fortschritte in Rickenbach. Am Sprung konnten sie gute Höhen zeigen, leider mussten sie einige technische Abzüge in Kauf nehmen. Der Wettkampf verlief für die K3-Girls nicht ganz nach Wunsch und so durften sie an der Rangverkündigung keine Auszeichnung entgegennehmen. Sie lassen sich aber nicht runterkriegen, nehmen diese Erfahrung mit und trainieren bis es klappen wird. Das Trainingslager in den Osterferien werden sie sicherlich gut Nutzen um an ihren Details zu feilen.

Zum Abschluss kamen die K2-Turnerinnen vom STV Willisau zum Zug. Die Gruppe war bereits beim Einturnen total fokussiert und motiviert. Die 8 Girls starteten am Reck und durften super Noten entgegennehmen. Melina Marti hat die sagenhafte Note 9.40 erturnt. Ohne Patzer und mit guter Laune wechselten wir zum Boden. Alle acht konnten ihre Trainingsleistung zeigen und erhielten entsprechend sehr hohe Noten. Ganze sechs Noten waren eine 9 und höher, die Höchstnote ging an Joana Schmidiger mit einer 9.30. Zum Abschluss durften sie ihre Sprünge zeigen. Niemand hat gepatzt und auch hier haben die Wertungsrichter die gute Leistung belohnt. Bei Joana Schmidiger zeigte die Tafel die sensationelle Note von 9.50, auch Melina Marti dufte sich eine 9.30 aufs Blatt schreiben lassen. Die Maximalpunktzahl an diesem Wettkampf war 30 Punkte. Unsere Willisauer K2-Girls hatten Punktzahlen von 27.95 bis 25.60. Dies zeigt eine super Teamleistung auf. An der Rangverkündigung der total 169 K2-Turnerinnen durften wir sagenhafte 5 Auszeichnungen entgegennehmen. Schmidiger Joana und Marti Melina platzierten sich punktgleich auf dem superstarken 5. Rang. Weiter durften Kuster Mira (20.), Meier Dana (53.) und Suppiger Hanna (60.) eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Der Saisonauftakt ist also gelungen und wir konnten einen Rucksack mit vielen Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Mit grosser Freude sehen die jungen Girls nun zum Trainingslager in den Osterferien.