Eine vollends gelungene Premiere: So könnte man das 1. Beachkorbballturnier auf den BBZ Sportanlagen beschreiben. 19 Teams, knapp 100 Spielerinnen und Spieler sowie begeistere Zuschauende fanden den Weg am Freitagabend, dem 1. September, zu den Beachfeldern. Das Teilnehmerfeld war vielfältig: Vom Gelegenheitssportler bis zur NLA-Korbballerin aus Menznau, Zell, Schüpfheim, Hergiswil oder Grosswangen war alles auf dem Platz zu finden. Auch Guuggenmusigen oder Unternehmen nahmen teil. Einige kamen gar verkleidet – in Flamingo-Outfits, mit Schwimm-Flügeli oder in Retro-Dresses. Ausserdem herrschten perfekte Wetterbedingungen, um diese neue Sportart auszuprobieren – die Voraussetzungen waren bestens.

Ein vergleichbares Turnier gibt es in diesem Format in der Schweiz nicht. Das zehnköpfige OK, bestehend aus Willisauer Korbballspielern, hat daher die Regeln selber bestimmt. „Die Spielzeit haben wir auf acht Minuten festgelegt. Denn die schnellen Vor- und Rückwärtsbewgungen im Sand machen das Spiel sehr anstrengend für die Spieler“, erklärt OK-Präsident Kilian Mühlemann. Das Spielfeld war daher auch kürzer als beim gewöhnlichen Korbball und es wurden extra etwas tieferliegende Körbe angefertigt. „Da im Sand nicht gedribbelt werden kann, braucht es viel Bewegung und auch Laien finden einfacher ins Spiel. Das macht es für Spielerinnen und Zuschauer attraktiv.“

Das Turnier gewann in einem spannenden Finale der KTV Menznau. Die Spieler schlugen „Enter Sandmans“, welches aus den Hergiswiler Korbballern bestand. Im Anschluss wurde der Abend an der Bar ausgeklungen.

Das OK ist äusserst zufrieden mit der ersten Durchführung des Turniers. Mühlemann sagt: „Für uns war dieser Event ein Experiment. Und gemäss den zahlreichen positiven Rückmeldungen scheint uns dieses gut gelungen zu sein.“ Doch wie geht es mit dem Plausch-Anlass weiter? „Wir ziehen mit dem OK und der Riegenleitung in den nächsten Tagen ein Fazit. Aber ich gehe schwer davon aus, dass wir die extra für diesen Anlass angefertigten Spezialkörbe nicht entsorgen, sondern schon nächstes Jahr wieder Beachkorbball auf dem Schlossfeld gespielt wird.“ Auch bleibt offen, ob der Anlass allenfalls im Plauschformat bleiben würde. „Wir werden prüfen, inwiefern Beachkorbball zur Attraktivität des Korbballsports beitragen kann und allenfalls sogar über eine Plauschsportart hinaus eine gewichtigere Rolle in der Modernisierung des Traditionssports einnehmen könnte.“

Die Korbballriege dankt allen Teams für die fairen Spiele, den Zuschauenden fürs Anfeuern, den Helferinnen und Helfer für die harte Arbeit und den Sponsoren sowie dem Sportzentrum Willisau, ohne die der Anlass nicht hätte durchgeführt werden können. (fmü)