Am vergangenen Sonntag reisten 11 Spielerinnen ins bernische Moosseedorf, um dort am Desperado-Cup teilzunehmen. Gespielt wurde in zwei Teams. Das Damen 1 traf in der Kategorie A auf Nati-Teams, wobei das U21-Team in der Kategorie B startete. Ziel des Turniers war eine Vorbereitung auf die Innerschweizer Korbball-Meisterschaft sowie auf den Cup. In Spielen von jeweils 20 Minuten erprobten sich die Willisauerinnen vom Rasen wieder zurück in der Halle. Besonders in der Kategorie A zeigte sich schnell, dass es nicht einfach werden wird gegen die Teams der Nati A. Trotz vollem Einsatz aller Beteiligten und guten Ansätzen im Zusammenspiel reichte die Leistung nicht aus, um Punkte zu sammeln.

Das U21-Team konnte durch schöne Kombinationen und eine starke Verteidigung einige Spiele für sich entscheiden und belegte den sechsten Schlussrang. Trotz einiger Niederlagen und mangelnder Treffsicherheit reisten die Korbballerinnen mit wichtigen Erfahrungen und viel Spielpraxis zurück ins heimische Willisau. In den kommenden Trainings wird es nun darum gehen, aus den Fehlern zu lernen und das Spiel zu verfeinern, um am Heimturnier in Willisau am Sonntag, 12. November 2023, mit neuem Mut anzutreten. (ah)