Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – KTV Muotathal, 35:28 (18:12) // Freitag, 08.03.2024

Der STV Willisau sinnte beim vergangenen Freitagabend-Spiel auf Revanche. In der Hinrunde auswärts beim KTV Muotathal mussten sich die Grafenstädter mit einer glasklaren Niederlage (29:16) aus dem „Thäli“ verabschieden. Nun sollten die aktuell Drittplatzierten die Willisauer Heimstärke zu spüren bekommen – ein Vorhaben, das dank einer grandiosen Teamleistung und stabilen Chancenverwertung gelang. Willisau siegt gegen Muotathal mit 35:28 und revanchiert sich für den „Lehrblätz“ aus dem Hinspiel.

von Tatjana Wüthrich

Die Partie startete auf beiden Seiten gut und so sah das Publikum in der Hallenbadhalle in Willisau schon früh die ersten Tore. Die Willisauer markierten Präsenz und gingen nach guten dreieinhalb Minuten in Führung. Dies sollte nur der Startschuss sein für viele weitere Treffer. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Die Willisauer würden nicht ein einziges Mal in Rückstand geraten.

Solide Startviertelstunde führt (fast) schon zur Vorentscheidung

Nach knapp sechs Minuten Spielzeit konnten beide Teams zeigen, was sie in Unterzahl so zu bieten hatten, denn auf beiden Seiten wurde eine Zeitstrafe von zwei Minuten ausgesprochen. Diese Strafe konnte jedoch niemand ausnutzen, aber dank ein paar technischen Fehlern, die sich der KTV Muotathal erlaubte, konnten die Willisauer ihre Führung weiter ausbauen. Zum Team Time-Out der Gäste, nach guten elf Minuten, stand es deshalb schon 8:3 für den STV Willisau. Die Zeit verging und es wurden auf beiden Seiten emsig Strafen gesammelt, dies schmerzte unserem Heimteam nicht sonderlich, denn die Führung blieb beständig. Nach etwas mehr als der Hälfte der ersten Halbzeit gab es viele Wurffehler, technische Fehler und gute Wurf Paraden, so dass das Publikum lange kein Tor zu sehen bekam. Erst etwa sieben Minuten vor dem Pausenpfiff knallte die Torumrandung wieder und Leon Schacher, der eine sehr gute Partie spielte, erhöhte die Führung auf 14:7. Die Zeit verstrich und sieben Sekunden vor dem Pfiff zur Pause nahmen die Willisauer das Team Time-Out. Diese sieben Sekunden reichten doch tatsächlich noch aus, um auf Seiten des Heimteams noch ein Tor zu erzielen. Somit gingen die beiden Teams mit einem Resultat von 18:12 in die Pause.

Hitzige Partie mit bösem Ende für Muotathal

Die zweite Hälfte der Partie startete genau so wie die erste geendet hat, die Willisauer blieben standhaft. Nach acht Minuten fielen die Grafenstädter in ein Tief. Der Muotathaler Schlussmann zeigte zunehmend starke Paraden und die Willisauer ihrerseits machten technische Fehler, die die Gäste auszunutzen wussten. Somit schrumpfte die zuvor stattliche Führung auf einen 3-Tore-Vorsprung. Das Heimteam aber fand sich rechtzeitig wieder und fand zu ihrer Form zurück. Die Tordifferenz, die während der Schwächephase schrumpte, stellten sie wieder her. So stand es nach der Hälfte der zweiten Halbzeit 27:22.

Es wurden weiterhin auf beiden Seiten Tore gemacht und man war mit den Emotionen dabei. Nicht nur einmal wurde es hitzig zwischen den beiden Mannschaften und die Schiedsrichter mussten dazwischengehen und schlichten. Der Schlusspfiff war bereits nahe – noch zweieinhalb Minuten, bis die Sirene ertönen würde – ehe es plötzlich Gerangel gab auf dem Feld. Das Publikum bekam Zeuge davon, wie die Schiedsrichter zuerst die rote (= Platzverweis), dann die blaue Karte (= zusätzlicher Rapport der Schiedsrichter im Nachgang der Partie) zückten. Der Spieler mit der Nummer 13 der Gäste, Heinzer Kevin, musste frühzeitig unter die Dusche. Dies fiel aber letztendlich nicht mehr gross ins Gewicht, was den Ausgang der Partie betrifft. Die Willisauer gewannen diese verdient mit einem Schlussresultat von 35:28. Ihre Revanche hatten die Willisauer auf jeden Fall bekommen.

Das nächste Spiel finden bereits übermorgen Mittwoch, 13.03.2024, statt. Das Herren 1 fährt nach Siggenthal zur Generalprobe vor dem letzten Heimspiel, das am kommenden Samstag in der BBZ-Halle stattfindet (anlässlich des offiziellen Saisonabschlusses der Handballriege des STV Willisau). Kommt doch gerne alle ein letztes Mal in dieser Saison vorbei und feuert das Heimteam an! #HoppWillisou!

Willisau Hallenbad – 180 Zuschauer – SR: Hennig&Meier – Strafen: 6×2 Minuten gegen den STV Willisau und 7×2 Minuten gegen den KTV Muotathal

STV Willisau: Roos; Büchli Mark (4), Schacher Leon (6), Peter (8/2), Minder (3), Kurmann (4), Scherrer (1), Mühle (6), Büchli Brian (3) – Coach: Mehr Philipp, Borer, Mehr Regula

KTV Muotathal: Oechslin/Betschart Remo; Schelbert Matteo (1), Nauer Kevin (3), Nauer Janik (9/1), Betschart Ivo (5/), Gwerder Pascal (4/), Heinzer (4), Gwerder Fabio (2) – Coach: Gwerder René, Gwerder Hubert, Ulrich