Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, HC Kriens – STV Willisau // am Samstag, 18.11.2023, um 19.00 Uhr, Kriens Meiersmatt

Der STV Willisau Handball tritt morgen Samstag zum Auswärtsspiel in Kriens an. Ein stabile Verteidigungsleistung ist notwendig, um die nächsten Punkte einzufahren.

von Lars Limacher

Mit dem 34:29 Erfolg am letzten Wochenende gegen Schlusslicht EhrEndigen Celtics fuhren die Willisauer den ersten Heimsieg der Saison ein. «Schon ein spezielles Gefühl zu Hause zu gewinnen», wie Kreisspieler Nick Schmidiger sagt. In der Tabelle stehen nach sieben Spielen vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Das bedeutet Platz 4. Eine erfreuliche Zwischenbilanz. Nick Schmidiger erklärt die guten Leistungen wie folgt: «In der Aufstiegssaison haben wir bewiesen, dass wir es mit jedem Gegner, damals noch in der 2. Liga, aufnehmen können. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen und mit den Neuzugängen spielen wir diese Saison mit breiter Brust auf. Durch das grössere Kader ist auch der Konkurrenzkampf in den Trainings gross, was von jedem einzelnen Höchstleistungen abverlangt.»

Lücken in gegnerische Abwehr reissen

Als Kreisspieler hat Nick Schmidiger im Angriffsspiel der Willisauer eine spezielle Funktion. «Hauptsächlich besteht meine Aufgabe darin, unseren Rückraumspielern Lücken in der gegnerischen Abwehr zu öffnen und sie in gute Abschlusspositionen zu bringen». Dabei gebe es meist intensiven Körperkontakt zwischen Kreisläufer und Gegenspieler. «Man ‘ackert’ viel fürs eigene Team. Doch am Schluss war es vielleicht die entscheidende Sperre, die zum spielentscheidenden Treffer beigetragen hat.

Wiedersehen nach 13 Jahren

Nächster Gegner der Grafenstädter ist der HC Kriens. Ältere Willisauer Handballer und Fan-Generationen erinnern sich an spannende Spiele Anfang der 2000er-Jahre. Partien gegen Kriens waren Klassiker, auch weil jeweils viele Fans zu Spielen anreisten. Morgen Samstag um 17.00 Uhr ist Anpfiff in der Krienser Meiersmatt-Halle. Gemäss Papierform ist Willisau Favorit. Kriens liegt auf Tabellenplatz neun und ist nur knapp vor den Abstiegsrängen positioniert. Der Druck liegt bei Kriens. Sie sind deutlich mehr auf Punkte angewiesen als die Willisauer.