Ein Grosser tritt ab: DANKE, Nick Schmidiger!

(von Ramon Marti)

Am letzten Samstag, 23. März 2024, ging für die Handballer des STV Willisau die Saison zu Ende – und damit auch die Fanionteam-Karriere von Nick Schmidiger. Der 29-jährige Kreisspieler hängt seine Herren-1-Handballschuhe an den Nagel. Dies nach einer erfolgreichen Spielzeit mit ebenso erfolgreichem Ende: Im ersten Jahr nach Wiederaufstieg in die 1. Liga lassen die Willisauer ihre Muskeln spielen, klassieren sich letzten Endes auf dem starken 5. Schlussrang und bodigen im letzten Saisonspiel am vergangenen Wochenende die SG Horgen/Wädenswil 1 in deren Heimstübli.

Nick Schmidiger ist im Sommer 2016 zum Fanionteam der Willisauer Handballer gestossen und bestritt mit dem Herren 1 acht Spielzeiten. Als Kreisspieler setzte der Muskelmann immer wieder entscheidende Sperren, schuf Räume für seine Mitspieler, stand im Abwehrriegel seinen Mann, zeigte den einen oder anderen «Monsterblock» und schrieb auch selbst zahlreiche Treffer auf sein eigenes Konto und das seiner Mannschaft. In seinen ersten Jahren erlebte er Höhen und Tiefen, ärgerte mit seinen Teamkameraden immer mal wieder «die Grossen» in der 2. Liga und kämpfte mit ihnen gegen den Abstieg. Als Höhepunkt erreichte er im vergangenen Frühsommer mit dem Fanionteam den (Wieder-)Aufstieg in die 1. Liga – wo er mit seiner Erfahrung seinen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden seines Teams leistete, wo er packende Derbykracher gegen den TV Dagmersellen miterlebte, und wo er nun seine Karriere beendet… zumindest die Karriere im Fanionteam.

Lieber Nick, DANKE für dein tolles Engagement für unser Herren 1 während den letzten acht Jahren! Danke für deine Tore, deine Blocks, deine «Sperren-Lösen» und vor allem für deine sympathische Art! Der STV Willisau, die Handballriege und die gesamte Handball-Family sind stolz auf Dich!

Seht hier die Fanionteam-Karriere von Nick Schmidiger beim STV Willisau in Bildern: