Am vergangenen Samstag fand in der Turnhalle Neuheim in Eschenbach der Mammutcup statt, der letzte Wettkampf dieser Saison für die willisauer K5 und K6 Turnerinnen. Starke Leistungen zum Abschluss liess den Tag mit drei Auszeichnungen glänzen.

Nachdem sich die Turnerinnen aufgewärmt und auf den Wettkampfplatz einmarschiert sind, startete der Wettkampf mit dem Reck. Trotz der aufkommenden Nervosität zeigten die Sportlerinnen gute Leistungen. Am Boden konnten alle Turnerinnen ihre Bestleistungen abrufen und elegante Übungen präsentieren. Besonders hervorzuheben ist Lorena Kurmann, die mit ihrer beeindruckenden Bodenübung eine Wertung von 9.10 erreichte. Auch Giulia Heiniger und Jasmin Kunz punkteten am Boden mit ihren eleganten Übungen. Eine Herausforderung waren danach die harten Ringe, bei denen die vier Turnerinnen sichtlich Mühe hatten. Doch Anna Zetzsche erturnte trotzdem eine tolle Punktzahl von 9.30, was ihre Tagesleitung unterstreicht. Als Abschluss des Wettkampfs zeigten die Turnerinnen ihre zwei verschiedenen Sprünge. Dank ihrer tollen Höhe erzielte Anna eine gute Wertung von 9.25. Am Ende des Tages konnte Anna Zetsche sich auf dem 30. Platz rangieren und sich über eine verdiente Auszeichnung freuen.

Für die Turnerinnen der Kategorie 6 startet der Wettkampftag bereits am frühen Morgen. Um 08.00 Uhr ging es los mit dem Einturnen. Ruhig und konzentriert starten die fünf Wilisauerinnen am Reck. Trotz Nervosität vor dem Zittergerät, glückte der Auftakt in den Mehrkampf definitiv. Eine deutliche Steigerung zum letzten Wettkampf war ersichtlich, so ging es zufrieden weiter am Boden. Auch hier liessen sich die Sportlerinnen nicht aus dem Konzept bringen. Elegante und beinahe fehlerfreie Übungen wurden den Wertungsrichtern präsentiert. Chantal Scherrer brillierte mit ihrer Bodenübung und erhielt hohe 9.50 Punkte. Auch Lore Hänsler und Alicia Meier durften sich Noten über 9.00 schreiben lassen. Beim Einturnen an den Schaukelringen trugen die ungewöhnlich harten und kurzen Ringe zur Verunsicherung bei. Auch als es ernst galt, sind einige Schwierigkeiten aufgetreten. Nicht aber bei Lore Hänsler, die 18-jährige zeigte eine beinahe perfekte Ringübung zum perfekten Stand und jubelte über die Traumnote von 9.50. Zu guter Letzt zeigten die Wilisauerinnen zwei Sprünge zur Bewertung. Naja Liem zeigte einen tollen zweiten Sprung und erhielt dafür 9.15 Punkte. Chantal Scherrer blieb nervenstark und erhielt im für ihre beiden Sprünge im Durchschnitt 9.15 Punkte. Chantal Scherrer (13. Rang) und Lore Hänsler (27. Rang) freuten sich beim Rangverlesen über eine Auszeichnung. Für Naja Liem war dies der Abschlusswettkampf. Nach 10 Jahren Geräteturnen im willisauer Turndress gibt die 17-jährige ihren Rücktritt und wird zukünftig als Leiterin in der Turnhalle anzutreffen sein.

Anna Zetsche und Chantal Scherrer sammelten am Mammut-Cup in Eschenbach wichtige Rangpunkte für die Qualifikation der Schweizermeisterschaft. Nun gilt es für die beiden in zwei Wochen an der SM-Challenge in Luzern erneut ernst. Die anderen Turnerinnen zeigten sich ebenfalls zufrieden mit ihren Leistungen und blicken gespannt auf die kommende Saison, in der sie neue Elemente erlernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln werden. Der Mammutcup in Eschenbach war somit ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Saison für diese Magnesianierinnen.