Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, SG TSV Frick 1 – STV Willisau // am Samstag, 9.9.2023, um 18.00 Uhr, Frick Ebnet

Morgen beginnt für die Willisauer Herren die neue Handballsaison. Nach dem Ligaaufstieg gilt es für David Mühle und Co. auswärts in Frick, direkt in der 1. Liga Fuss zu fassen.

von Ramon Marti

Vorbei ist es, das langersehnte Warten in Willisau auf die neue Handballsaison 2023/24. Das Herren-Fanionteam der STV Willisau Handballriege startet morgen Abend in die Vorrunde der Saison 2023/24. Doch während etwa für Chefcoach Arno Huber ein Meisterschaftsstart längst kein Neuland mehr ist, so ist esfühlt es sich morgen dennoch etwas anders an. Denn erstmals seit neun Jahren kämpfen die Willisauer Handballer wieder in der 1. Liga mit. Huber ist sich der Wichtigkeit des Startspiels bewusst: «Es wird zunächst darum gehen, uns möglichst schnell in der neuen Liga zurechtzufinden.»

Mitaufsteiger Frick hinterliess Eindruck

Auch Rückraumspieler David Mühle weiss, dass ein geglückter Saisonstart Aufwind und Selbstvertrauen geben kann für die kommenden Aufgaben. «Ein starker Auftakt kann sicherlich entscheidend sein», meint Mühle. Er relativiert aber auch: «Als Aufsteiger liegt der grösste Siegesdruck primär nicht bei uns.»

Um die ersten beiden Zähler kämpfen die Hinterländer morgen auswärts in Frick. Ein Vorhaben, dass alles andere als einfach werden dürfte. Die Aargauer stiegen zwar wie die Willisauer auch von der 2. Liga auf – dies aber in beeindruckender Art und Weise. Die «Füchse» gewannen in ihrer letztjährigen Ligagruppe ohne Ausnahme sämtliche 22 Meisterschaftsspiele der Vor- und Rückrunde und hatten am Ende über 200 Tore weniger kassiert, als sie selbst geschossen hatten.

Aus dem Konzept bringt das die Willisauer aber nicht. «Wir gehen in jedes Spiel mit derselben Einstellung und wollen morgen gewinnen», gibt Mühle die Marschrichtung vor. Er selbst will mit Mut vorangehen und nur zu gerne an seine starke Vorsaison anknüpfen. Der Linkshänder war in der vergangenen Spielzeit mit 140 Toren hinter Jan Peter der zweitbeste teaminterne Torschütze. «Ich wünsche mir natürlich, dass ich auch in der 1. Liga den einen oder anderen Treffer beisteuern kann.»

Alles beginnt bei Null

Trotz der beeindruckenden Vorsaison-Bilanz des Startrundengegners weiss Mühleder Wyssacher: «Morgen beginnt alles wieder bei Null.» Schlussendlich wird die morgige Partie nicht mehr und nicht weniger als ein wichtiger Gradmesser sein und Team und Staff einen weiteren Anhaltspunkt liefern, wo die Mannschaft spielerisch, taktisch und konditionell steht. Einen ersten erhielten sie bereits durch das Cupspiel gegen den überklassierten TV Möhlin der Nationalliga B Mitte August. Damals konnten die Hausherren des STV Willisau den Favoriten zumindest ärgern, wenn auch das K.O.-Spiel letztendlich 29:34 verloren ging und für eine Überraschung doch noch einiges gefehlt hätte. Dennoch macht das durchaus positive Ergebnis Mut, dass die Willisauer in der 1. Liga mehr als eine Zuschauerrolle einnehmen können. «Es zeigt, dass wir auch mit starken Gegnern mithalten können», weiss meint Mühle. Ob dies seinem Team morgen bereits ein erstes Mal gelingt?

David Mühle und seine Willisauer Farben zeigten im Cupspiel gegen den überklassierten TV Möhlin (NLB), dass sie auch starke Gegner fordern können. Gleiches wollen sie morgen in Frick beweisen - und wenn möglich die ersten Punkte holen. (Foto: Mathias Bühler)