Matchbericht

Mobiliar Handball Cup, Herren 1: STV Willisau (M1) – TV Möhlin (NLB) 29:34 (14:19) // Mittwoch, 23.08.2023

Nach einem Abtasten der beiden Mannschaften zeigten die Willisauer eine gute erste Halbzeit und lagen bis zur Pause nur mit fünf Toren hinten. Im zweiten Durchgang flachte die Partie aus Sicht der Hinterländer etwas ab.

Von Orlando Kunz

Kleiner Vorsprung für die Aargauer

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison wollte man an den Leistungen anknüpfen, welche jeweils in Trainingsspielen und im Trainingslager gezeigt wurden und beweisen, dass die Vorbereitungsphase optimal genutzt werden konnte. Mit dem TV Möhlin trafen die Hinterländer auf einen starken Gegner, der in der Nationalliga B spielt. Trotzdem sollten die Hinterländer sich auf ihr eigenes Spiel konzentrieren und durch eine aggressive und kompakte Deckung die Wurfchancen bereits früh unterbinden. Zum Anfang war es ein ausgeglichenes Spiel, die Gäste aus dem Aargau lagen jedoch meistens mit einigen Toren in Führung. In den letzten sechs Minuten vor der Pause schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das Spiel der Willisauer ein und die Gäste konnten sich nochmals absetzen. Deswegen ging es für den STV Willisau mit einem Rückstand von fünf Toren in die Pause. Es war noch nichts entschieden und das Weiterkommen kein Ding der Unmöglichkeit.

Beim ersten Spiel ausgeschieden

Den Spielrhythmus vor der Pause konnte nicht in den zweiten Durchgang mitgenommen werden. Somit flachte die Torausbeute bei den Hinterländer mit zunehmender Zeit etwas ab. Technische Fehler, aber auch einige 2 Minuten-Strafen schlichen sich vermehrt ein. In Überzahl schossen die Aargauer einige Tore und die Willisauer konnten ihrerseits keine erzielen. In der 41. Minute lag der TV Möhlin erstmals mit 8 Toren in Führung und die Einheimischen fanden darauf keine Antwort mehr. Kurz vor Abpfiff konnte Dennis Minder von der Mitte noch das letzte Tor erzielen, am Ende gaben sich die Hinterländer mit 29:34 geschlagen.

Möhlin – Willisau 29:34 (14:19)

Willisau Hallenbad – 120 Zuschauer – SR Reimann, Brüstle – Strafen: 6×2 Minuten gegen Möhlin, 6×2 Minuten gegen Willisau.

Willisau: Roos (5), Mehr, Büchli (6), Schacher (2), Peter (7), Minder (1), Grüter (3), Kurmann, Schmidiger (1), Mühle (2), Lienhart (2), Wicki (5) – Staff: Huber, Borer, Moser, Hansen.

Möhlin: Santeler (2), Blumer (1), Ceppi (1), Meier (2), Mahrer (1), Fässler, Grandi Selgas (6), Kaiser (1), Grimsrud (3), Schweizer (1), Waldmeier (4), Ulmer (10), Larouche (5) – Staff: Majeli, Hürbin, Behlinger, Francesci.