Matchvorschau

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, TV Zofingen – STV Willisau // am Samstag, 18.03.2023, um 16:00 Uhr, Zofingen BBZ

Nach dem vergangenen spielfreien Wochenende gastieren die Willisauer Handballer morgen in Zofingen. Jan Peter und Co. peilen dabei den zehnten Sieg in Serie an.

von Ramon Marti

Selbst wenn sie nicht auf dem Platz stehen, ziehen sie ihren direkten Konkurrenten davon: Während das Gros der Herren des STV Willisau, nach wie vor Spitzenreiter ihrer Zweitligagruppe, das vergangene Wochenende auf dem Berner Oberländer Schnee statt in der Turnhalle verbrachten, wollte der Tabellenzweite aus Biberist Punkte gutmachen. Doch es kam anders: Biberist hatte im Seetal das Nachsehen und die Willisauer im vereinsinternen Skiweekend in Grindelwald einen weiteren Grund zum Feiern.

«Haben nur die Daten in die Agenda eingetragen»

Auch wenn der Fünf-Punkte-Abstand zwischen Leader Willisau und Erstverfolger Biberist bestehen bleibt, macht sich dennoch das Gefühl breit, dass das «Herren 1» ihren Widersachern nicht nur auf der Skirennpiste, sondern auch in der Meisterschaft davonziehen. Inzwischen scheint klar: Schreiten die Hinterländer im selben Tempo voran, bestehen sehr gute Chancen auf die Qualifikation für die 1.-Liga-Aufstiegsspiele. Ob diese Aussichten bereits in den Hinterköpfen der Willisauer stecken? «Abgesehen davon, dass wir uns die Spieldaten in die Agenda eingetragen haben, beschäftigen uns die Aufstiegsspiele noch überhaupt nicht», verneint Spielmacher und Liga-Toptorschütze Jan Peter. «Unser Ziel war, ist und bleibt es, jedes einzelne Spiel zu gewinnen.» Sollten sie hierbei reüssieren, werde «alles Weitere von sich aus folgen».

Eine Einheit und Stangen im doppelten Sinne

Was ist es, was die Willisauer aktuell derart stark macht? «Wir alle wissen, was wir auf dem Platz zu tun haben. Wir kennen unsere Aufgaben und treten mit breiter Brust auf.» Wenn Jan Peter auf die ersten Partien nach seiner Rückkehr nach Willisau im letzten Sommer zurückblickt, könne er «zwei Welten» beobachten: «Wir haben seitdem als Team enorme Fortschritte gemacht. Die Angriffsmaschinerie läuft, die Automatismen greifen und wir sind eine Einheit geworden.»

Während allfällige Aufstiegsspiele dem Genre der Zukunftsmusik zuzuordnen sind, bestätigt ein Blick in die jüngste Vergangenheit ihre gegenwärtig starke Form: Seit nunmehr neun Ligaspielen in Folge sind die Hinterländer verlustpunktlos. Diese Siegesserie soll morgen ihre Fortsetzung finden: Mit einem Vollerfolg in Zofingen würden Peter und seine Teamkollegen den zehnten Sieg de suite und somit das berühmtberüchtigte «Stängeli» schaffen. Doch Jan Peter, der einst selbst während zwei Saisons in Zofingen spielte, weiss: «Jeder Match beginnt bei Null. Wir müssen erneut an die Leistungsgrenze gehen, wenn wir morgen die beiden Punkte mit nach Hause nehmen wollen.»