Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – HC Kriens // am Samstag, 24.02.2024, um 20.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Im Heimspiel gegen Kriens wollen die Willisauer Handballer zurück auf die Siegerstrasse. Mit einem Erfolg würden sich die Grafenstädter gleichzeitig für die Niederlage aus der Vorrunde revanchieren.

von Lars Limacher

Das verlorene Spiel vor Wochenfrist gegen EhrEndingen Celtics zeigte einmal mehr die Schwachstelle im Team der Willisauer auf. In der Abwehr kassiert die Mannschaft von Trainer Arno Huber schlicht zu viele Gegentore. Rückraumspieler Mark Büchli, mit 14 Toren bester Schütze seiner Mannschaft, sieht die Absprache in der Verteidigung als Hauptursache. Dadurch sei der Gegner zu einfachen Torchancen gekommen. Neben individuellen Fehlern, die sich noch häufig einschleichen, stimmt die Absprache zwischen Deckung und Torhüter nicht zu 100%. «Dadurch erhalten wir viele unnötige Gegentore», sagt Mark Büchli. Mit Videoanlaysen versucht die Mannschaft, dieses Manko in den Griff zu bekommen.

Niederlagenserie nach Derbysieg

Nach dem Derbysieg vor einem Monat gegen Dagmersellen kassierte die Mannschaft von Trainer Arno Huber zuletzt drei Niederlagen in Serie. Ein ungewohntes Bild. Nach dem Wiederaufstieg in die 1. Liga ist das die erste kleinere «Schwächephase» in der laufenden Saison. War die Luft nach dem Derbysieg etwa draussen? Rückraumspieler Mark Büchli verneint. «Die letzten drei Gegner waren allesamt ziemlich stark. Gegen Muri war es sehr knapp und EhrEndingen Celtics ist auch nicht zu unterschätzen. Sie haben mehrere Ex Nati-A Spieler in ihren Reihen». Von Schwächephase also keine Rede.

Einer der Jüngsten im Team

Mark Büchli gehört neben Leon Schacher zu den jüngsten im Team. Aktuell befindet er sich im 3. Lehrjahr bei der Mobiliar in Willisau. Der 17-Jährige ist der Sohn von Willisaus Handball-Legende Thomas «Lee» Büchli und kommt wie sein Vater im Rückraum zum Einsatz. In seiner ersten Saison in Willisau hat Mark gleich auf sich aufmerksam gemacht. Mit 67 Toren kommt er in der teaminternen Torschützenliste hinter Jan Peter und David Mühle an dritter Stelle. «Wir haben ein super Team und ich konnte mich schnell einleben.»

Mark Büchlis Torgefährlichkeit wird auch morgen Samstag gefragt sein. Im Heimspiel gegen den HC Kriens will die Mannschaft zurück auf die Siegerstrasse finden. «Das Hinspiel haben wir mit einem Tor verloren. Wir sind alle motiviert, die zwei Punkte in Willisau zu behalten», gibt Mark Büchli die Marschrichtung vor. «Wichtig wird sein, dass unsere Deckung von Anfang an stabil ist. Wenn wir die Willisauer Fans mitreissen können, haben wir sehr gute Chancen auf einen Sieg.»