Sieben Teams des STV Willisau traten am Samstag vor einer Woche beim Regionenfinal des UBS Kids Cups Team in der heimischen BBZ-Halle an und kämpften um die Qualifikation für den Schweizer Final. Die Mädchen U10 und das U14-Mixed-Team schafften genau das.

Das U10-Mädchen-Team des STV Willisau absolvierte einen nahezu perfekten Wettkampftag, was in der Schlussabrechnung klar zum Sieg und für die Teilnahme am Schweizer Final reichte. Dem U14-Mixed-Team 1 gelang ebenfalls ein sehr guter Wettkampf. Die Gruppe konnte sich im Vergleich zur Lokalausscheidung steigern, was zum Schluss mit dem sehr guten 2. Rang und ebenfalls mit der Qualifikation für den Schweizer Final belohnt wurde. U12-Girls scheiterten knapp Nach dem überlegenen Sieg an der lokalen Ausscheidung war das Ziel des U12-Girls-Teams ebenfalls die Qualifikation für den Schweizer Final. Jedoch begann der Wettkampf für die Gruppe harzig und das sollte sich durch den ganzen Wettkampftag ziehen. Zum Schluss reichte es zum undankbaren 4. Rang. Besonders ärgerlich: Hätten die Mädchen im Biathlon zwei Pylonen mehr getroffen, hätte dies zum Sieg gereicht.

Auf dem sehr guten 4. Rang beendete die U10-Boys den Wettkampf. Das Team konnte an die Leistungen der lokalen Ausscheidung anknüpfen und darf mit dem Resultat sehr zufrieden sein. Dem zweiten U14-Mixed-Team gelang der Sprung nicht ganz nach Wunsch und beim Teamcross konnten sie nicht mit den Besten mithalten. Dafür stand nach dem Biathlon nur noch ein Töggeli und so resultierte nach einem beherzten Wettkampf eine Rangierung im Mittelfeld. Die U16-Teams STV Willisau Löwinnen und STV Willisau Füchse zeigten ebenfalls einen tollen Wettkampf. Die Füchse flogen insbesondere im Stabweitsprung über ihre eigenen Erwartungen hinweg. Den Löwinnen im Gegenzug fehlte das nötige Wettkampfglück beim Stabweitsprung. Hätten sie die Leistungen aus der Quali und dem Training bestätigen können, wäre ihnen Rang 2 und somit die Qualifikation für den Schweizer Final sicher gewesen. Schliesslich reichte es beiden Teams zu Platzierungen im Mittelfeld.

Ein unvergesslicher Wettkampftag

Die gute Stimmung und die tolle Unterstützung durch das Heimpublikum trugen dazu bei, dass alle Gruppen einen unvergesslichen Wettkampftag erleben durften. Für die beiden qualifizierten Teams stehen nun die letzten Vorbereitungstrainings im Hinblick auf den Schweizer Final bevor. Und dann heisst es schon bald Daumen drücken, damit die beiden Teams ihre löwenstarken Leistungen am Schweizer Final am Samstag, 25. März, in Yverdon bestätigen können.

Bildlegende: Die U10-Mädchen (Bild) und das U14-Mixed-Team des STV Willisau schafften beim Regionenfinal vor Heimpublikum den Sprung an den Schweizer Final des diesjährigen UBS Kids Cups Team.