Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – HC Arbon 2 34:24 (17:11) // Samstag, 03.02.2024

Die Willisauerinnen dominierten das Spiel gegen den HC Arbon 2 vom Anpfiff an und sicherten sich einen deutlichen Vorsprung. Mit einer soliden Teamleistung und effektiver Ausnutzung der gegnerischen Fehler bauten sie ihre Führung weiter aus. Dem HC Arbon 2 gelang es zu keiner Zeit an die Willisauerinnen heranzukommen. Somit konnten die Hinterländerinnen weitere zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Ligaerhalt feiern.

Von Linda Bieri

Am vergangenen Samstag trafen die Willisauerinnen auf den HC Arbon 2. Die Handballerinnen aus dem Thurgau führten bis dahin dank vier Punkten aus zwei Spielen die Tabelle an. Dies jedoch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses: Willisau (4.) hatte ebenfalls vier Zähler auf dem Konto – hatte aber bereits eine Partie mehr bestritten.

Die Hinterländerinnen stellten sich entsprechend auf ein hartes Spiel ein, in dem alle Spielerinnen an die Leistungsgrenze gehen mussten, damit weitere zwei Punkte in Willisau bleiben konnten.

Hohe Führung in den ersten Minuten

Der Start ins Spiel gelang den Willisauerinnen dann aber nach Mass. Bereits nach wenigen Minuten lag das Heimteam mit 7:2 in Führung. Die technischen Fehler der Gegnerinnen konnten von den Willisauerinnen ausgenutzt werden. Dank den Fehlwürfen des HC Arbon konnten die Willisauerinnen den Vorsprung von 7 Toren halten. In der 29. Minute erzielten die Gegnerinnen aus Arbon ihr elftes Tor, was zum Pausenresultat von 17:11 führte.

Mit starker Teamleistung zum Sieg

Nach der Pause knüpften die Willisauerinnen nahtlos an die Leistung vor der Pause an. Ein Ball nach dem anderen konnte im gegnerischen Tor untergebracht werden. Dem Team von Luca Peter gelang es, den HC Arbon 2 während des ganzen Spiels unter Kontrolle zu halten, indem sie das Spiel des Gegners zu verlangsamten. Mit dem 34. Tor in den letzten Sekunden durch Livia Portmann gewannen die Hinterländerinnen das Spiel mit 34:24.

Das Willisauer Fanionteam schaffte es mit einem genialen Teamzusammenhalt und gemeinsamem Kampf zwei weitere wichtige Punkte zu holen. Damit wurde der HC Arbon von der Tabellenspitze verdrängt.

Weiter geht es am 17.02.2024 in Goldau gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters, bei welchem die Willisauerinnen um weitere zwei Punkte für den Ligaerhalt kämpfen.

Willisau Hallenbad – 50 Zuschauer – SR: Roman Baumann, Jens Haldemann – Strafen: 2x zwei Minuten Strafe und 2x gelbe Karte gegen Willisau und 4x zwei Minuten Strafe und 1x gelbe Karte gegen HC Arbon 2.

STV Willisau: Bieri (31%), Roos (50%), Meier (8), von Rotz, Portmann (3), Küttel (7), Cranz (1), Portmann, Mponda, Balmer (6), Roth, Minder, Baumeler (9), Meyer – Staff: Luca Peter, Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz, Regi Mehr

HC Arbon 2: Hebibi (18%), Schwizer, Zürcher (3), Gmür (5), Punginelli, Bertagnoli (1), Stohler (2), Hubatka (5), Egger, Bollinger, Barone (5) – Staff: Tamara Knöpfel, Ursula Schmid