Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – HC Malters // am Samstag, 28.10.2023, um 17.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Vor Wochenfrist gelang es dem Team von Stefan Hänni, den ersten Punkt der Hauptrunde zu holen. Morgen Samstag wollen die Handballerinnen des STV Willisau zu Hause gegen Malters nachlegen.

von Ramon Marti

Ein hartes Stück Arbeit war es gewesen, bis die Handballerinnen des STV Willisau ihren ersten Punkt der laufenden Hauptrunde feiern durften. Beim Unentschieden in Muotathal am letzten Wochenende sorgte speziell die Schlussphase auch für Schweissperlen und Nervenkitzel auf den Zuschauerreihen. «Wir konnten ein hohes Tempo spielen und phasenweise davonziehen, haben aber zu viele individuelle Fehler gemacht», lautet das Fazit von Cheftrainer Stefan Hänni. Die individuellen Fehler gilt es einzustellen: «Diese kosten nicht nur den erkämpften Vorsprung, sondern auch Kraft.»

Fleiss ist gefragt – und eine Menge Zugfahrten

Auch wenn am Ende «mehr drin gelegen» wäre, nimmt Hänni den erkämpften Zähler gerne mit. Dieser bringt die Willisauerinnen nicht nur vorübergehend vom Tabellenende weg, sondern den Spielerinnen auch eine Portion Selbstvertrauen. «Ich sehe es als gewonnenen, nicht als verlorenen Punkt. Wir hatten bis zur letzten Sekunde die Chance auf den Sieg. Das gibt uns Zuversicht.»

Generell sei Hänni mit der Entwicklungskurve seines Teams zufrieden, die aktuell «konstant nach oben» zeige. Der Berner hat seit seiner Amtsübernahme als Trainer im vergangenen Frühsommer viele neue Inputs geliefert und verlangt. Diese gilt es nun zu automatisieren und zu perfektionieren. «Das braucht Zeit», ist sich Hänni bewusst. Und eine gehörige Portion an Fleiss. Den der Cheftrainer vorlebt: Für jedes Training nimmt der Berufsschul-Sportlehrer eine anderthalbstündige Zugfahrt auf sich – pro Weg. Dreimal die Woche. Für Hänni eine «Selbstverständlichkeit».

«Lücken schliessen und einander aushelfen»

Denselben Fleiss fordert Hänni von seinen Spielerinnen auf dem Hallenboden. «Wir müssen ins Detail gehen, an Finessen arbeiten und die Abläufe perfektionieren.» Die nächste Gelegenheit, dies umzusetzen, bietet sich den Hinterländerinnen morgen Abend. Im Derby-Heimspiel gegen den HC Malters will Willisau die nächsten Punkte anstreben. «Wir wollen den Aufwärtstrend bestätigen und ihn weiterziehen.» Was gegen Malters jedoch nicht ganz einfach werden dürfte. Nach Hännis Einschätzung seien sie hinter Basel das zweitstärkste Team ihrer Erstligagruppe und liegen demnach folgerichtig auf dem zweiten Tabellenrang, punktgleich mit den Baslerinnen. Beim Spitzenspiel gegen Basel am letzten Wochenende zog Malters nur um vier Tore Differenz den Kürzeren. «Sie sind stark im 1:1. Wir müssen hinten eine starke Mauer bilden, die Lücken schliessen und einander aushelfen», fordert Hänni. Gelingt es den Willisauerinnen, die Eigenfehler zu reduzieren und die nächsten Punkte auf ihr Konto zu schreiben?