Matchvorschau

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – SG Handball Seetal // am Samstag, 29.04.2023, um 19:00 Uhr, Willisau BBZ

Die morgen zu Ende gehende Saison werden die Willisauer Handballer wohl nicht so schnell vergessen: Der Aufstieg in die 1. Liga ist die Belohnung für eine willensstarke Mannschaft und ihren stolzen Trainer.

von Ramon Marti

Es seien durchaus einige gewesen, die Arno Huber und seinem Team zum Aufstieg in die 1. Liga Glückwünsche zugesprochen haben. Dass es verdient sei. Dass es Spass mache, dem Team zuzuschauen. Der Cheftrainer weiss dies einzuordnen: «Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Fans an Samstagabenden lieber in die Halle kommen, als sich mit Freunden im Restaurant zu treffen. Das macht uns enorm stolz.» Morgen Abend bestreiten die Handballer des STV Willisau gegen die SG Handball Seetal ihr letztes Meisterschaftsspiel in der heimischen BBZ-Halle. «Wir freuen uns, mit all den Fans, die uns über die Saison hinweg unterstützt haben, die Saison gemeinsam abzuschliessen und anschliessend zu feiern», lässt sich Arno Huber zitieren.

Eine Erfolgsstory und die Schlüssel dazu

«Ich spüre bei den Jungs heute einen unbedingten Siegeswillen. Niederlagen werden nicht einfach so hingenommen, sondern sorgen für Ärger und Frustration.»
Arno Huber, Cheftrainer des Herren 1, STV Willisau

Es endet für die Willisauer eine Saison, die von Erfolgen gespickt war. Hubers Mannen hatten jeden ihrer Gegner mindestens einmal besiegt. «Ich spüre bei den Jungs heute einen unbedingten Siegeswillen. Niederlagen werden nicht einfach so hingenommen, sondern sorgen für Ärger und Frustration.» Der emotional schönste Moment für ihn persönlich sei jüngst das Tor vom 15-jährigen Leon Schacher gewesen, das bei ihm «viele Emotionen und Erinnerungen» hervorrief. Auch nicht-sportliche Entwicklungen habe Huber im vergangenen Jahr beobachten können: «Der Einzelne lernt, wie sein Mitspieler tickt. Unsere Mannschaft ist zusammengewachsen und hat ein Selbstvertrauen und Selbstverständnis erlangt.»

Der Schlüssel zu den Erfolgen sei in Hubers Augen letztendlich die Kontinuität über die letzten Jahre gewesen. Trotz eines Umbruchs im Team – «Leader hörten auf, viele Junge rückten nach» – habe man am Grundkonzept festgehalten. «Wir wussten, dass es Zeit braucht. Aber ich sagte immer, dass der Ertrag kommen wird.» Und er kam.

Vorfreude auf «einziges richtiges Derby»

Im nächsten Spätsommer wird das Fanionteam neu in der 1. Liga mitmischen. Konkrete Zielsetzungen hätten sie sich noch keine formuliert. «Oberster Leitsatz wird natürlich sein, die Liga nicht wieder abzugeben», meint der Hergiswiler. Bereits jetzt liebäugelt Huber mit möglichen Derbys mit dem TV Dagmersellen. In Vergangenheit hat dieses Duell viel Brisanz genossen und zählt für Huber als «einziges richtiges Derby» mit Willisauer Beteiligung.

Vorerst liege der Fokus aber noch auf Samstag. «Die zwei Punkte schenken wir nicht weg», stellt der 42-Jährige klar. Bei anderen Teams gehe es noch um Abstieg oder Ligaerhalt, da sei es «nur fair, alles zu geben». Zudem wollen die Willisauer die jüngste (und bislang erste) Heimniederlage der Saison vergessen machen. Ein letztes Mal also ein Feuerwerk zünden, ein letztes Mal für Stimmung auf den Rängen sorgen – und sich dann feiern zu lassen. Für eine starke Saison. Für eine Saison, die mit dem Aufstieg in die 1. Liga die Krönung findet.

Alle Infos zum Saisonabschluss der Handballriege des STV Willisau