Am vergangenen Samstag turnten die Geräteturnerinnen des STV Willisau an den GETU-Games in Malters. Die GETU-Games sind für die Turnenden ab der Kategorie 5 jeweils die erste Chance, um einen der begehrten Plätze für die SM-Challenge zu erturnen, welche dieses Jahr im September in Luzern stattfindet.

Auszeichnung für Mia Häfliger und Seline Birrer

In der Kategorie 4 nahmen sieben Turnerinnen voller Motivation teil. Am Startgerät Schaukelringe konnten jedoch nicht die Top Leistungen abgerufen werden. Leider hatten einige Turnerinnen mit dem Pendel der Schaukelringe zu kämpfen. Am zweiten Gerät Sprung zeigten alle eine super Leistung. Die Höchstnote von 9.15 durfte sich Mia Häfliger aufs Notenblatt schreiben lassen. Leider verletzte sich beim zweiten Sprung Luisa Thalmann am Fuss und musste den Wettkampf beenden.

Am Paradegerät Reck zeigten die Wilisauerinnen sensationelle Leistungen. Mia Häfliger erturnte eine ausgezeichnete Note von 9.40, auch Seline Birrer schlug sich und erturnte am Reck eine Note von 9.20. Leider konnten diese Top Leistungen am Boden nicht abgerufen werden. Es musste einige Stürze und unschöne Landungen in Kauf genommen werden. Seline Birrer gelang es jedoch mit ihrer Übung die Note 9.0 zu erturnen.

Schlussendlich durften Mia Häfliger auf Rang 21 und Seline Birrer auf Rang 41 eine Auszeichnung entgegennehmen.

SM-Quali für Anna Zetsche Chantal Scherrer

Im K5 traten 4 Turnerinnen den Wettkampf an. Die Aufregung war bei allen spürbar doch die Freude am Turnen überwog bei Weitem. Anna Zetzsche turnte einen ausgezeichneten Wettkampf mit sehr hohen Noten. Auch Lorena Kurmann seigte solide Leistungen auf dem Wettkampfplatz. Am Boden flossen die Freuden-Tränen bei Giulia Heiniger über ihre hohe Note von 9.55. An den Ringen mussten leider einige Abzüge in Kauf genommen werden, weshalb schlussendlich eine Auszeichnung knapp verpasst wurde.  Auch für Jasmin Kunz lief es nicht ganz nach Wunsch.

Anna Zetsche platzierte sich mit ihrem gelungenen Wettkampf auf dem starken 6. Rang. Sie qualifizierte sich mit einem Platz unter den ersten 20 Turnerinnen für die SM-Challenge in Luzern. Auch Lorena Kurmann durfte mit dem 54. Rang eine Auszeichnung ergattern.

Nach dem Mittag startete der Wettkampftag der Kategorie 6. Das Einturnen draussen bei Sonnenschein liess die Motivation steigen. Fokussiert startete die 5-köpfige Gruppe am Sprung. Die Leistungen waren am Startgerät noch etwas durchzogen, doch Lore Hänsler und Chantal Scherrer überzeigten und durften eine Durchschnittsnote der beiden Sprünge von über 9.0 Punkten schreiben lassen. Nun stand das Zittergerät der k6er an, das Reck. Ohne Sturz und grosse Patzer konnten die Übungen geturnt werden, doch viele kleine Patzer und Unsicherheiten mussten abgezogen werden. Nichtsdestotrotz ging es am Boden mit einem grossen Strahlen in den Gesichtern weiter. Chantal Scherrer brillierte mit der hohen Note 9.40. Schlussendlich bestritten die Turnerinnen die Schaukelringe zum Abschluss. Auch hier wurden solide Leistungen gezeigt. Zufrieden konnten die Willisauerinenn den Wettkampfplatz verlassen.

Chantal Scherrer platzierte sich auf dem 13. Rang und durfte sich einen Platz an der SM-Challenge sichern. Lore Hänsler durfte mit dem 22. Rang eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen und verpasste die Qualifikation nur um winzige 0.05 Hundertstel.

Am Abend standen Lea Bühler und Nadine Heller in der Kategorie Damen auf dem Platz. Die beiden zeigten einen gelungenen Start an den Ringen. Nadine Heller erturnte mit einer sauberen Übung die Note 9.50. Für Lea Bühler lief es am Sprung nicht ganz nach Plan. Dafür zeigte sie im Anschluss eine tolle Übung am Reck, wobei Nadine Heller durch eine misslungene Übung grosse Abzüge in Kauf nehmen musste. Schlussendlich ging es an das Parade- und Abschlussgerät für die beiden. Doch die Übungen am Boden liefen für beide nicht ganz nach Plan. Die Willisauerinnen wissen nun ganz genau, an was in den kommenden Trainings gearbeitet werden muss.