Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, TV Muri – STV Willisau // am Sonntag, 08.10.2023, um 16:00 Uhr, Muri Bachmatten

Nach dreiwöchiger Spielpause treten die Willisauer Handballer übermorgen Sonntag auswärts beim Tabellendritten TV Muri an. Rückkehrer und Neo-Sportchef Brian Büchli über den Saisonstart und seine neuen Rollen.

von Ramon Marti

Nach drei Halbzeiten sah die Rückkehr in die 1. Liga für die Handballer des STV Willisau mehr als geglückt aus. Nach dem 33:30-Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Frick lag das Fanionteam auch zur Halbzeit beim Heimdebüt gegen die HSG Siggenthal/Baden-Endingen leicht vorne. Eine verkorkste zweite Spielhälfte vermieste den Hinterländern dann jedoch das Traum-Comeback. Dennoch: Das Fazit zum bisherigen Vorrundenstart fällt überwiegend positiv aus. «Wir konnten bereits mehrfach zeigen, wozu wir im Stande sind», meint Brian Büchli.

Rückkehr zum Stammverein – in Doppelrolle

Der Willisauer kehrte im Sommer zurück zu seinem Jugend- und Heimverein und steht in seiner Premierensaison im Fanionteam. Nachdem Büchli bereits die Juniorenabteilungen des STV Willisau durchlaufen hatte, füllte er auf Elitestufe bei der SG Pilatus sowie bei Handball Emmen in der Nationalliga B seinen wertvollen Erfahrungsrucksack, den er nun in Willisau gewinnbringend auspacken will. Seine Rückkehr nach Willisau sei bislang «einfach nur geil» gewesen, meint Brian Büchli. «Ich wurde im Team super aufgenommen, war bereits zuvor mit fast allen befreundet.» Sein Heimdebüt vor drei Wochen behalte er trotz Niederlage in besonderer Erinnerung. Und das Zusammenspiel mit seinem jüngeren Bruder Mark sei «einmalig» und funktioniere bereits sehr gut.

Dass der 22-Jährige unmittelbar nach seiner Rückkehr bereits das Amt als Herren-Sportchef in der Riegenleitung bekleidet und damit die Nachfolge von Teamkollege Jan Peter antritt, zeugt vom Feuer, das im Herzen Büchlis für den STV Willisau lodert. Er wolle seinem Stammverein etwas zurückgeben – und gleichzeitig in die Fussstapfen seines Vaters treten, der einst Teil der ersten Handballleitung der Riegengeschichte war.

Zu Gast beim Tabellendritten

Weiterbringen will der Büroangestellte bei der CSS-Krankenversicherung den STV Willisau nicht nur auf Vereinsebene, sondern eben auch sportlich in der 1. Liga. Mit seiner Kraft und körperlichen Grösse – der Mann nagt mit 196 Zentimetern an der Zweimetergrenze – ist der Rückraumstratege vor allem im Defensivverbund von enormer Bedeutung. Nun geht es für ihn und seine Teamkollegen nach dreiwöchiger Spielpause übermorgen Sonntag auswärts beim TV Muri zur Sache. Beim aktuellen Tabellendritten erwarten die Grafenstädter erneut ein «temporeiches, schwieriges Spiel». Sollte es Büchli und Co. gelingen, die «Präzision auch bei hohem Puls über 60 Minuten beizubehalten», ist allerdings erneut ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

Setzen die Willisauer (hier David Wicki) in Auswärtsspielen weiter zum Höhenflug an? (Foto vom 23.08.2023, Mathias Bühler)