VORBERICHT

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, BSV RW Sursee – STV Willisau
am Samstag, 04.03.2023, um 17 Uhr, Sursee Stadthalle

Nach drei Wochen Spielpause tritt das Fanionteam der Willisauer Herren morgen zum Derby in Sursee an. Torwarttrainer Roland Borer über seine Schützlinge und die anhaltend gute Form.

Von Ramon Marti

Zum ersten Mal seit drei Wochen bestreiten die Willisauer Handballer morgen frühabends wieder einen Ernstkampf. In Sursee kommt es zum brisanten Derby-Duell, das in den letzten Jahren stets Hochspannung versprach. Das Fanionteam des STV Willisau will indes seine starke Serie von zuletzt acht Meisterschaftssiegen de suite weiter ausbauen. Der schier unaufhaltsam rollende Willisauer Siegeszug scheint – um das Vokabular eines bekannten Ballermann-Partysongs zu gebrauchen – tatsächlich keine Bremse zu haben.

Während die Tabellensituation die Favoritenrolle diesmal klar den Willisauern zuschreibt – die Grafenstädten grüssen von der Tabellenspitze, Sursee steht «nur» auf dem achten Platz – werde dies kein einfaches Unterfangen, weiss Roland Borer, Torwarttrainer bei den Willisauern: «Spiele gegen Sursee sind harte Spiele. Da ist immer viel Kampfgeist gefordert. Ich erwarte einen engen Fight.»

Duo sorgt für Tore am Laufmeter

Dennoch werden die Gäste mit stolzer Brust und einer grossen Portion Selbstvertrauen in Sursee antreten. «Wir haben zuletzt eine starke Serie hingelegt und gute Spiele gezeigt», ist Borer zufrieden. Das im Sommer geänderte Abwehrsystem funktioniere immer besser, die Mechanismen greifen. «Wir kriegen zwar manchmal noch immer zu viele Gegentreffer, aber wir schiessen auch fleissig Tore.» Einen grossen Anteil daran haben vor allem Jan Peter, aktueller Topscorer der Liga, und Teamkollege David Mühle: Die beiden haben zusammen bereits über 260 Tore (!) in dieser Saison erzielt. Doch nur von den beiden abhängig sei die Mannschaft nicht, findet Borer: «Wir haben einen breiten, guten Kader. Viele Spieler können in die Bresche springen.»

Unterschiedliche Torhüterstile

Mehr als mit den Leistungen in der Offensive beschäftigt sich der Torwarttrainer mit seinen Schlussmännern. Mit ihnen sei Borer, selbst ehemaliger Goalie beim Fanionteam, in dieser Saison bis auf ein paar wenige Ausnahmen «sehr zufrieden». Florian Mehr (22) und Sandrin Roos (19) sind beide noch jung, haben aber bereits viel Verantwortung auf ihren Schultern zu tragen. Die beiden haben zwei unterschiedliche Spielstile, erklärt Borer: «Da ‘Flo’ ein paar Zentimeter kleiner ist, steht er etwas offensiver, während sich Sandrin für ein defensiveres Torwartsspiel näher an der Torlinie eignet.»

Während den Partien sei «Roli» Borer mit seinen Schützlingen permanent im Austausch. Von der Bank bringe er eine Aussenwahrnehmung mit, welche direkte Korrekturen erlauben, die die Schlussmänner schnell umzusetzen wissen. So ist es mit Sicherheit auch ihm zu verdanken, dass Willisaus Hintermänner auch in dieser Saison zu überzeugen wissen. Und ebendies wird auch morgen nötig sein, soll Sursee nicht die Endstation für Willisaus Siegeszug bedeuten.

Die beiden Torhüter des Herren-Fanionteams Sandrin Roos (links) und Florian Mehr (Mitte) hören ihrem Torwarttrainer Roli Borer genau zu. (Foto vom 24.04.2022, Mathias Bühler)