Handballfest in Willisau – Das Schülerhandballturnier 2023 mit Teilnehmerrekord!
Bericht zum Schülerhandballturnier vom Sonntag, 05. März 2023

Die Handballriege des STV Willisau organisierte am letzten Sonntag zum 28. Mal das regionale Schülerturnier. 30 Teams aus den Primarschulen Alberswil, Grosswangen, Hergiswil, Menznau, Willisau und Zell kämpften in der Sporthalle BBZ um den begehrten Schulzimmer-Pokal.

von Mathias Kunz

Das Willisauer Schülerhandballturnier konnte auch in diesem Jahr in der schönen Sporthalle BBZ durchgeführt werden. Mit 30 Gruppen gab es eine Steigerung um mehr als 15% im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist wiederum ein neuer Teilnehmerrekord. Grossartig!

Bereits um 08.00 Uhr wurden die ersten Spiele der Kategorie 3./4. Klasse angepfiffen. Im Verlaufe des Vormittags verwandelte sich die Sporthalle BBZ in einen Hexenkessel. Die Spiele waren zum Teil hart umkämpft, aber jederzeit fair. Das Turnier verlief zum Glück unfallfrei. Auf zwei Feldern wurde bis kurz vor Mittag um jeden Ball gekämpft, herrliche Tore bejubelt und reflexartige Paraden gezeigt. Die Kids zeigten viele Emotionen. Am Mittag standen die Sieger der „Kleinen“ fest und die grossen 5./6. Klässler starteten ihr Turnier. Hier ging es bereits mit etwas mehr Athletik und Technik zur Sache. Die Zuschauer konnten tolle Sprungwürfe, schöne Drehtäuschungen, schnelle Doppelpässe und erfolgreiche Kreisabchlüsse bewundern. Auch wurden wichtige taktische Vorgaben von der Bank umgesetzt. Kurz nach 15 Uhr konnten auch die Siegerteams dieser Kategorie ausgerufen werden.

Mit dem regionalen Schülerturnier wird nun die Saison mit „Handball macht Schule“ beendet. Unsere top-motivierten Handball-Botschafter/innen werden auch im nächsten Schuljahr wieder die Schulklassen von der 3. bis 6. Klasse besuchen. Wir hoffen sehr, dass bei vielen Kindern die Freude für die Sportart Handball geweckt werden konnte und nach den Osterferien einige unsere offiziellen Schnuppertrainings besuchen werden. Besten Dank an alle Sportlehrpersonen für Ihr Engagement und natürlich an unsere treuen Sponsoren.

=> Gesamtrangliste <=

=> Fotogalerie <=


Hier finden Sie einen Auszug aus der Rangliste:

Primarstufe 3./4. Klasse

1. Bananagang
2. Zäller Wälle
3. Zäller Forälle
4. Klasse 4B
5. Teletubbies
6. Handball-Yetis
7. Adidas All Star
8. Die coolen Socken

Primarstufe 5./6. Mädchen

1. Lollipop
2. Wilde Wölfe

Primarstufe 5./6. Knaben

1. Smash Boys
2. The Teletubbies
3. Schmichi-Team
4. Lollipop
5. Wilde Affen
6. Peppa Gang
7. Sieben Zwerge
8. Pampers

Spannung pur: Das Schülerhandballturnier 2023 wusste Klein und Gross zu begeistern.

So sehen Sieger:innen aus! Schön lächeln und posieren beim „Gwönner-Föteli“ – inklusive Siegespokal.