Im Sommer 2023 lancierte die Riege Geräteturnen und Gymnastik das Jugendriegenprojekt Kids- und Teen-Gym. Unter der Hauptleitung von Luana Bossert und Eliane Koch trainieren die Mädchen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse jeden Montagabend. Am letzten Dienstag, 26. März, präsentierten sich die beiden Gruppen von ihrer besten Seite.

Vielseitiges Erlebnis

Ein abwechslungsreiches Trainingsangebot aus verschiedenen Sportdisziplinen ist garantiert. In den vergangenen Wochen haben die Mädchen intensiv geübt, unter anderem im Bereich der Gymnastik und Tanz. Des Weiteren wurden synchrone Programme im Geräteturnen einstudiert. Das Kids-Gym hat sich neben dem Tanzen auf ein sogenanntes «Sprung-Programm» fokussiert, wobei unterschiedliche Sprünge synchron und passend zur Musik geturnt wurden. Das Teen-Gym hat ein Bodenprogramm eingeübt, welches tadellos mit facettenreichen Elementen umgesetzt wurde.

Begeisterndes Debut vor aufmerksamem Publikum

Letzten Dienstagabend war ein ganz besonderer Moment für das Kids- und Teen-Gym, als sie Eltern und Freunde zu ihrer ersten Vorführung einluden. Die Kids durften ihre einstudierten Programme, in Begleitung ihrer Leiterpersonen, erstmals vor Publikum zeigen. Dazu gehört natürlich auch ein passendes Outfit. Die ehemaligen Geräteturndress der Geräteriege Willisau brachten die Augen der Mädchen noch stärker zum Strahlen. Ein neues Outfit, die erste Aufführung und viele gespannte Publikumsaugen – diese Faktoren liessen die Turnerinnenherzen noch schneller schlagen. Ein Blick auf die Tribüne kurz vor 18:30 Uhr versetzte auch die Hauptverantwortlichen für einen kurzen Moment ins Schwitzen. Zahlreiche Eltern und andere bekannte Gesichter sorgten für eine gefüllte Tribüne in der BBZ-Halle, um die Performance der Kids zu erleben. Auch die Gymnastikriege und die Turnerinnen der Geräteriege haben sich einen Platz auf dem Bänkli in der Halle gesichert.

Glanzvolle Auftritte

Nach der Begrüssung von Eliane Koch marschierten die Turnerinnen stolz in ihrem Dress in die Halle ein. Eine kurze Vorstellungsrunde der beiden Gruppen durfte nicht fehlen, bevor es ernst galt. «Musig louft» und los gings’. Mit verzaubernder Musik startete das Kids-Gym ihr Programm. Tolle Choreographien, ausdrucksvolle Gesichtszüge und bis in die Zehenspritzen gestreckte Sprünge lieferten die Girls. Nicht nur die Musik begleitete das Programm, auch die tatkräftige Unterstützung des Publikums war Teil davon. Der «Macarena Tanz» mit beiden Riegen sorgte für einen reibungslosen Übergang zur Aufführung des Teen-Gyms. Das Tanzbein wurde geschwungen, unzählige Rollen wurden gedreht und noch mehr Räder wurden geschlagen. Die Synchronität, die Vielfalt und die Freude der Kinder versetzten die Zuschauenden während intensiven zwei Minuten zum Staunen.  Unter tosendem Applaus durften die Kinder ihre Auftritte feiern lassen.

Und gleich nochmal

Ja, so schön war es zum Zuschauen, da lässt man sich ein Zweites Mal nicht entgehen. Die Mädchen durften ihre beiden Programme erneut vorführen und das Publikum liess nicht locker. Die Freude und die lautstarke Unterstützung der Zuschauenden schenkten den Turnerinnen einen grossen Haufen an Motivation und Strahlen ins Gesicht.

Löwenstarke Leistungen wurden präsentiert, der erste Auftritt war durchaus ein grosser Erfolg. Die Jünglinge durften wertvolle Erfahrungen sammeln und freuen sich, ihre Trainingseinheiten hoffentlich bald wieder vorzeigen zu dürfen.

von Nadine Heller