Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – HC Mutschellen, 35:31 (15:16) // Sonntag, 26.11.2023

Nach der letztwöchigen knappen Niederlage gegen den HC Kriens sollen nun in der heimischen Halle für den STV Willisau wieder Punkte aufs Konto geschrieben werden. Nach vielen Fehlern und Strafen stand es zum Pausenpfiff 15:16 für den HC Mutschellen. In den ersten paar Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gäste die Führung behalten. Doch Willisau fand das Gaspedal: In der Schlussphase liessen sie die Gäste stehen und gewannen in der Heimhalle mit 35:31.

von Tatjana Wüthrich

Es regnet Verwarnungen

Ein vielversprechender Start in die erste Halbzeit ermöglichte den Grafenstädter nach knapp zwei Minuten eine 2:0 Führung. Doch das Glück währt nicht lange, nur wenige Zeit später zückten die Schiedsrichter die erste Gelbe Karte, eine von vielen in diesem Spiel. Die erste traf den 2:0 Schützen Jan Peter 16 Sekunden nach seinem Tor. Nach nicht einmal vier Minuten musste die gelbe Karte schon wieder zum Einsatz komme, diesmal traf es die Nummer 77, Büchli Brian. Doch auch die Gäste blieben nicht verschont. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch keine fünf Minuten gespielt und bereits drei Verwarnungen wurden ausgesprochen. Zum 5:5 in der dreizehnten Minute wurde die gelbe Karte wieder gezückt, diesmal jedoch für die Gäste. Aufgrund einer 2-Minuten Strafe in der Hälfe der ersten Halbzeit konnte der HC Mutschellen die Führung übernehmen mit einem zwei-Tore Vorsprung zum 8:10. Auch für die Gäste ist der Moment der 2-Minuten Strafe gekommen, das Heimteam hoffte diese ausnützen zu können, jedoch wurde daraus nichts. Im Gegenteil, Willisau kämpfte die nächsten Minuten mit einer doppelten Unterzahl Situation, die die Gäste aber nicht ausnutzen konnten. Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff nahm der HC Mutschellen sein Team Time-Out. Zu diesem Zeitpunkt stand es 12:13 für die Gäste. Man hoffte den Vorsprung zu vergrössern, dies gelang nur für kurze Zeit. 23 Sekunden vor Schluss nahem die Grafenstädter auch ihr Team Time-Out, um den zwei-Tore Vorsprung zu beheben. Da die verbleibende Zeit jedoch sehr knapp war reichte es nur noch für ein Tor auf der Seite der Willisauer. Das Pausenresultat betrug daher 15:16.

Besseres Ende für die Gas(t)geber

In der Halbzeitpause gab es klare Anweisungen vom Trainerstaff: Die Spieler sollen sich auf dem Feld besser anbieten, das Spiel soll schneller werden und die „unterirdische“ Abschlussquote müsse man verbessern. Letzteres vor allem für die Flügelspieler – die (bis auf Adi Kurmann, der die Bälle reinhaute) eine überaus magere Quote vorwiesen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief für das Team um Arno Huber holprig. Nach nur zwei Minuten gab es eine 2-Minuten Strafe gegen den STV Willisau. Auch dieses Mal konnten die Gäste dies ausnutzen und erhöhten wieder auf den bereits bekannten zwei-Tore Vorsprung. Die zwei Mannschaften schenkten sich nichts und nur kurze Zeit später traf es die Gäste mit einer 2-Minuten Strafe. Die Willisauer hofften nun den Vorsprung zu holen, denn es stand 19:20. Doch gut Ding will Weile haben – und so spielten sie nicht einmal eine halbe Minute Überzahl, als Jan Peter eine 2+2 Minuten Strafe kassierte. Der HC Mutschellen jedoch konnte für einmal die Strafe nicht ausnutzen und so stand es nach den vier Minuten Strafzeit gegen den STV Willisau 22:22. Es folgte ein Hin und Her mit den Toren. Es gab in dieser Zeit viele Goalie-Paraden auf beiden Seiten und so konnte keine Mannschaft in Führung gehen. 10 Minuten vor Schluss fanden die Grafenstädter aber das Gaspedal und liessen die Gäste wortwörtlich stehen. Hierbei spielte auch Sandrin Roos eine wichtige Rolle, der in der heissen Schlussphase viele Abschlüsse parierte. In den letzten paar Minuten drehte das Team um Arno Huber auf und gewann die Partie mit einem Schlussresultat von 35:31. Nach einem durchzogenen Spiel durfte man zum Ende die beiden Punkte in der Hallenbad-Halle behalten.

Bereits am nächsten Samstag, dem 02.12.23, reist das Fanionteam ins Muotathal im Kanton Schwyz und kämpft gegen den 5. Platzierten.

Willisau Hallenbad – 180 Zuschauer – SR: Istvan/Dalibor – Strafen: 6x2min gegen Willisau, 2x2min gegen Mutschellen

STV Willisau: Mehr/Roos – Büchli Mark (8/1) – Peter (8/3) – Minder – Grüter (4) – Kurmann (7) – Schmidiger – Scherrer – Bürli (1) – Mühle (2) – Lienhart (1) – Aregger – Büchli Brian (4) // Coach: Huber – Borer – Moser – Mehr

HC Mutschellen: Barbian(1)/Hubli – Ulrich (4) – Gündel – Loretan (1) – Leuenberger (6) – Lohner (1) – Milicevic (8/4) – Schmid Michael (2) – Schmid Daniel (1) – Kyburz – Schiesser – Amami (1) – Berger (6) // Coach: Sedlacek – Baur