Am vergangenen Samstag nahmen mit viel Vorfreude sieben Teams des STV Willisau am nationalen Staffelwettkampf «Quer durch Zug» teil. Aufgeteilt in 13 verschiedene Kategorien wurden in Teams von fünf oder sechs Athletinnen oder Athleten Strecken von Total 890m bis 2260m absolviert. In der Kategorie Frauen sprintete eine Kooperation des STV Willisau und des TV Grosswangen auf das Podest. Eröffnet wurde der Team Wettkampf durch die Kategorie U16 Frauen. Das Team um Lena Pfrunder, Greta Heinemann, Vera Tanner, Elena Getzmann und Alessa Odermatt beendeten den Staffellauf mit einer Zeit von 2.15.62 Minuten. In der Endabrechnung reichte dies für den tollen fünften Rang. In der Altersklasse U14 Mädchen war der STV Willisau doppelt vertreten. Die zehn Nachwuchsläuferinnen absolvierten einen souveränen Wettkampf und sprinteten auf die Ränge 16. und 28. von total 37 gestarteten Mannschaften.

Vereinsübergreifende Staffel schlägt sogleich ein

Aus Willisauer Sicht fand der Wettkampf mit dem Staffelrennen der Männer seine Fortsetzung. Das Herrenteam, bestehend aus fünf Nachwuchsathleten und einem erfahrenen Mittelstreckenläufer, stellte sich der vorwiegend älteren Konkurrenz. Der Schlussläufer überquerte die Ziellinie nach 3.58.16 Minuten. Dies reichte für den siebten Schlussrang unter den neun gestarteten Teams. Unmittelbar nach dem Herrenrennen stellten sich das Frauenteam bestehende aus drei Läuferinnen des STV Willisau und zwei Läuferinnen des TV Grosswangen der Konkurrenz. Yara Schacher und Alexia Ziswiler vervollständigten das Team in der Kategorie Frauen. Die Verbindung mit Leonie Roos, Lara Steiner und Chantal Scherrer funktionierte bestens. Der zweite Rang in der zweiten Serie reichte in der Endabrechnung zum grossartigen dritten Gesamtrang. Die Freude bei den fünf schnellen Frauen über den erkämpften Platz auf dem Podium war gross. In der Kategorie U18 Frauen waren die Gelb-Roten aus Willisau doppelt vertreten. Das schnelle Anfangstempo der Konkurrenz stellte die beiden Startläuferinnen vor eine Herausforderung. STV Willisau 2 klassierte sich in der Endabrechnung auf Rang 5. STV Willisau 1 überquerte die Ziellinie als neuntes Team. Alle zehn Athletinnen der Kategorie U18 Frauen sammelten für den weiteren Saisonverlauf wertvolle Erfahrungen.

Letzter Schliff im Trainingslager

Nach dem löwenstarken Saisonstart in Zug steht für die Leichtathletikabteilung des STV Willisau ab Ostermontag das sechstägige Trainingslager in Breisach am Rhein, Baden-Württemberg, Deutschland auf dem Programm. Dort holen sich 20 Athletinnen und vier Athleten den letzten Schliff für den Start der Freiluftsaison. Diese beginnt für die Gelb-Roten am Samstag, 06. Mai 2023 mit dem 50. Leichtathletikmeeting auf dem Willisauer Schlossfeld.