Matchbericht

Damen 1, 1.Liga, Red Dragons Uster vs. STV Willisau 21:17 (11:11) // Sonntag, 02.04.2023

Trotz solider Deckungsarbeit konnten die Grafenstädterinnen keine Punkte aus dem Auswärtsspiel in Uster mit nach Hause nehmen. Bis zur Pause waren die beiden Teams sehr ausgeglichen. Danach fehlte es auf Seiten der Willisauerinnen an Torabschlüssen und sie verloren die Partie mit 21:17.

Von Livia Portmann

Kompakte und aggressive Deckung

Trotz langer Anreise nach Uster waren die Willisauerinnen bereit, sich die nächsten Punkte zu sichern. Die Ansage vom Trainer Luca Peter war klar: Wir wollen das Spiel gewinnen. Dabei war die Deckung ein wichtiger Schlüssel zum Ziel. Die Spielerinnen wussten genau, wie sie ihre Gegnerinnen aus ihrem Spielflow treiben konnten. Dies wurde in den vergangenen Trainings fleissig geübt. Dies gelang den Willisauerinnen ab der 1. Spielminute sehr solide. Sie hatten die beiden Scorerinnen im Griff und es konnten viele Torabschlüsse verhindert werden. Nicht zuletzt auch dank unseren Torhüterinnen Linda Bieri und Claudia Schoch, welche sehr schöne Paraden zeigten. Auch im Angriff konnten verschiedene Lücken durch viel Bewegung gefunden werden. Somit stand es zur Halbzeitpause unentschieden zwischen den beiden Teams.

Schwierigkeiten in Angriffsspiel

Nach der Pause wollte man so weiter machen wie in der ersten Halbzeit. Doch nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelangen die Grafenstädterinnen in ein Tief. Der Angriff schien nicht mehr so zu funktionieren, wie man es wollte. Viele Bälle wurden verschossen, und oftmals kam das Foul, bevor der Ball überhaupt weitergespielt werden konnte. Somit konnte erst in der 38. Spielminute das nächste Tor erzielt werden. Auch danach blieben die Tore aus. Die Willisauerinnen konnten sich zwar nochmals aufraffen und es gelang ihnen in der 53. Spielminute, bis auf ein Tor an die Gegnerinnen heranzukommen. Danach hatte man das Glück aber leider nicht auf der eigenen Seite. Es gab viele zu Wurffehler und technische Fehler. Dabei gelang es den Gegnerinnen, einen sicheren Vorsprung auszubauen. Schliesslich verloren die Willisauerinnen mit 21:17.

Red Dragons Uster vs. STV Willisau 21:17 (11:11)

Uster Buchholz – 70 Zuschauer – SR: Celentano Simon, Huber Thomas – Strafen: 3×2 Minuten gegen Uster, 3×2 Minuten gegen Willisau.

Red Dragons Uster: Erzinger (22), Wüthrich (46), Mössner; Schneider (4), Ackermann (3), Gälli (2), Bernet (1), Wipf (2), Ussia (2), Wipf (4), Monn; Alge (3) – Staff: Kaufmann Christian, Jud Ruth, Ziegler-Wipf Sandra, Müller Sandra.

Willisau: Bieri (34), Schoch (35), Meier (7), Küttel (1), Portmann (1), Zimmermann (1), Portmann; Anliker; Wyss; Schnyder; Günnel (1), Roth (2), Blum (4), Kneubühler – Staff: Peter Luca, Cranz Céline, Egli Denise.