Matchvorschau

Herren, 1. Liga, STV Willisau – SG Horgen/Wädenswil 1 // am Samstag, 09.12.2023, um 15.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Die heftige Klatsche am letzten Wochenende wollen die Willisauer Handballer mit einem Heimerfolg vergessen machen. Dafür ist eine Leistungssteigerung dringend notwendig.

von Lars Limacher

Es sei alles zusammengekommen bei der Niederlage gegen Muotathal am letzten Wochenende, meint Cheftrainer Arno Huber. «Nach der Anfangsphase lief bei uns rein gar nichts mehr und bei den Muotathalern funktionierte einfach alles», blickt Huber zurück. «Gleichzeitig liessen wir unsere Chancen, die wir kreierten, ungenutzt. Jeder einzelne Spieler blieb unter seinem Leistungsniveau. Gleichzeitig war unser Gegner jederzeit bereit und kämpfte für sein Team.» Anders ist die 16:29 Niederlage nicht zu erklären. Das Spiel im «Thäli» war die bisher schlechteste Saisonleistung der Grafenstädter. Wie die Mannschaft die Niederlage verdauen wird, wird sich zeigen. «Aber ehrlich gesagt, verlieren wir lieber einmal richtig, wenn gar nichts zusammenpasst, als mehrere Niederlagen hintereinander zu kassieren, in denen Kleinigkeiten den Ausschlag geben», so der Willisauer Trainer.

Mittelfeld liegt eng beieinander

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich morgen Samstag im Heimspiel gegen die SG Horgen/Wädenswil 1. Die Partie verspricht Spannung. BeideTeams haben nach zehn Spieltagen genau zwölf Punkte auf dem Konto. Es treffen also zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander. In der Tabelle sind die Willisauer nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den Zürchern klassiert. Apropos Tabelle: Bei einem Blick auf die Punkteverteilung fällt auf, wie eng die Mannschaften beieinander liegen. Zwischen Platz 3 und Platz 8 sind die Mannschaften nur durch 2 Punkte voneinander getrennt. Sieg oder Niederlage können in der aktuellen Konstellation grosse Auswirkungen haben. Es kann sehr schnell nach oben oder unten gehen. Für Arno Huber ist die Tabellensituation jedoch zweitrangig. «Diese interessiert uns erst, wenn wir die Spiele gespielt haben. Mit der Tabellensituation kannst du dir wenig kaufen». Zudem sei die 1. Liga sehr ausgeglichen. Jedes Team kann jedes schlagen.

Reaktion zeigen

Für die Handballer stehen nun noch zwei Heimspiele an, bevor es in Weihnachtspause geht. «Wir werden als Team definitiv eine Reaktion zeigen», blickt Arno Huber voraus. «Einsatz, Bereitschaft, Teamgeist»: Diese drei Faktoren werden über den Ausgang des Spiels morgen entscheiden. Mit einem Sieg wären die Willisauer wieder zurück in der Erfolgsspur.