Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, SG Muotathal/Mythen-Shooters – STV Willisau // am Samstag, 21.10.2023, um 19.00 Uhr, Muotathal MZH

Nach dreiwöchiger Spielpause wollen die Handballerinnen des STV Willisau mit Mut und Konstanz in Muotathal aufspielen und endlich die ersten Punkte der Saison ergattern.

von Ramon Marti

Reisestrapazen blieben den Willisauer Handballerinnen zuletzt erspart. Nach den beiden Heimspielen zum Saisonstart kam die dreiwöchige Spielpause aber gelegen. «Wir konnten kurz etwas Abstand gewinnen und im Training Selbstvertrauen tanken.» Denn die Bilanz bis anhin lautet: zwei Spiele, null Punkte. Der Saisonstart sei ihrem Team «nicht wunschgemäss» gelungen, sagt Rückraumspielerin Julia Günnel. Doch zurückblicken bringe nichts: «Wir richten den Fokus nach vorne.»

«Unsere Qualitäten auf die Platte bringen»

Nun können die Willisauerinnen mit frischem Mut und getankten Energiereserven an die kommenden Aufgaben herangehen. Verbessern müsse sich vor allem die Konstanz in der Verteidigung. Die Deckung sei teilweise lückenhafter als gewohnt gewesen. «Und eine zehn- bis zwanzigminütige Schwächephase pro Spiel dürfen wir uns schlicht nicht leisten.» Dennoch ist die 26-Jährige positiv gestimmt. «Wir sind sehr ehrgeizig. Das ist zu spüren, wenn wir uns aus den Schwächephasen zurückkämpfen.» Sie sei Teil eines jungen, qualitativ guten Kaders. Bei Wechseln gebe es keinen Qualitätsverlust. «Davon müssen wir noch mehr Profit schlagen und temporeicher spielen.»

Zunächst wollen Günnel und Co. in Muotathal «endlich unsere Qualitäten auf die Platte bringen». Die SG Muotathal/Mythen-Shooters wartet genau wie die Willisauerinnen noch auf den ersten Heimerfolg. Doch Günnel weiss um die Stärken des morgigen Gegners: «Sie haben einen wurfstarken Rückraum und wissen, wie man in der Verteidigung zupackt.» Das Duell dürfte insgesamt also zu einem Messen auf Augenhöhe verkommen.

Abstecher ins Muotathal vor Safaris in Afrika

Ausgangslage und Ziel ist für die Handballerinnen jedoch klar: «Wir werden morgen alles in die Waagschale werfen, um die ersten zwei Punkte auf unser Konto zu schreiben.» Günnel will als Motivatorin mit ihrer Erfahrung und Überzeugung vorangehen. «Ich versuche, den jungen Spielerinnen ihre Stärken bewusst zu machen.»

Die Auswärtspartie in Muotathal wird eines ihrer letzten Spiele der Vorrunde im Dress der Willisauerinnen. Ab November zieht es die Krienserin auf Reisen: 2 Monate Mittelamerika, 2 Monate Afrika. Am meisten freue sie sich darauf, die ihr unbekannten Regionen und Kulturen zu entdecken und auf Safari mit ihrer Familie zu gehen. Ins Spielgeschehen werde sie frühestens im März wieder eingreifen. «Und hoffentlich mit meinem Team die letzten Partien der Finalrunde bestreiten können.»

Anstelle der Koffer packt sie vorerst aber die Sporttasche für einen Abstecher ins Muotathal, die aus Willisauer Sicht hoffentlich um zwei Punkte schwerer zurückgetragen wird.