Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – SG Magden/Möhlin 1 // am Samstag, 16.03.2024, um 18.00 Uhr, Willisau BBZ

Morgen Samstag bestreiten die Willisauerinnen ihr letztes Spiel der Saison. Nachdem der Ligaerhalt längst geschafft ist, soll die Spielzeit beim Saisonabschluss der Handballriege mit Freude abgeschlossen werden. Ein Blick zurück und voraus mit Cheftrainer Luca Peter.

von Ramon Marti

Gross ist die Erleichterung bei Team und Trainerstaff gewesen, als der Schlusspfiff vor zwei Wochen beim Heimsieg über Frick ertönte und den definitiven Ligaerhalt besiegelte. Die Handballerinnen des STV Willisau werden auch in der nächsten Saison in der 1. Liga mitmischen. Cheftrainer Luca Peter erfreute sich nicht nur über das erreichte Rückrundenziel, sondern auch über die unmittelbare Reaktion seines Teams: «Trotz Heimsieg und trotz geschafftem Ligaerhalt ärgerten sie sich im ersten Moment über ihre durchzogene Leistung. Dann aber gewann die Freude doch Überhand.»

Arbon, Muotathal, Yellow: der herausragende Februar

Dass die Willisauerinnen nach der verkorksten Hinrunde und der spürbaren Verunsicherung eine derart starke Abstiegsrunde spielen, hatte auch der 27-Jährige nicht vorausgesehen. Mit der Bilanz von sieben Siegen aus neun Spielen, und dabei jeden Gegner mindestens einmal geschlagen zu haben, dürften die Hinterländerinnen mehr als zufrieden sein.

Peter identifiziert drei Knackpunkte in dieser Abstiegsrunden-Kampagne, die sich allesamt im Februar ereignet haben. Als erstes gelang der etwas unerwartet deutliche Heimsieg gegen die zweite Frauschaft von Arbon, denen Willisau mit taktischem Geschick den Schneid abkauften. «Mit einem neuen System und Rückzugspressing nahmen wir ihnen das Tempo aus ihrem Spiel.» Der darauffolgende Auswärtserfolg in Muotathal, bei dem sie mit organisiertem Car den eigenen Anhang gleich selbst mitbrachten, sei der wohl wichtigste gewesen mit Blick auf den Ligaerhalt. Und dann natürlich der unerwartete Sieg gegen die SG Yellow Winterthur 2: «Unser Altersdurchschnitt lag bei unter 20 Jahren. Bei Yellow hatte beinahe jede Spielerin bereits Praxis in der Spar Premium League 1 gesammelt.» Dies zeige die herausragende Leistung, die nicht hoch genug einzustufen sei.

Den Saisonabschluss geniessen

Nun folgt morgen Abend für die Willisauerinnen der Schlusspunkt einer turbulenten Spielzeit. Beim offiziellen Saisonabschluss der Handballriege des STV Willisau empfangen sie die Spielgemeinschaft aus Magden/Möhlin, die punktelos am Tabellenende steht und bereits als Absteigerin in die 2. Liga feststeht. Wer Luca Peter kennt, der weiss: Nur ein abschliessender Sieg dürfte ihn zufriedenstellen. Dennoch soll morgen die Freude im Zentrum stehen: «Die Vorfreude ist gross, nochmals vor den eigenen Fans ohne Druck 60 Minuten Handball spielen zu dürfen.»

Der Mobiliar-Versicherungsberater, der das Team in der Winterpause übernommen und in der Abstiegsrunde betreut hat, bedankt sich seinem Trainerstaff mit Sabine Büchli, Simone Cranz und Regi Mehr. «Ohne ihre Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.»

Nächster Schritt in der Trainerkarriere

Luca Peter wird ab Frühsommer an der Seitenlinie bei Spono Nottwil in der SPL1 stehen. Nachdem er dort bereits jetzt zum erweiterten Staff gehörte, geht er nun als offizieller Assistenztrainer unter Urs Mühlethaler die nächsten Schritte in seiner Trainerlaufbahn. «Urs ist eine Koryphäe. Ich freue mich unglaublich auf die Zusammenarbeit und darauf, von ihm zu lernen und meinen Erfahrungsrücksack weiter füllen zu können», sagt Peter. Nur zu gerne würde er selbst einmal Cheftrainer eines Teams in der höchsten Schweizer Liga werden. Wo er sich in naher oder ferner Zukunft einst sieht? «Die Träume sind sicherlich gross», sagt Peter mit einem Augenzwinkern.