Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, HC Arbon2 – STV Willisau 28:19 (19:10) // Samstag, 09.03.2024

Die Willisauerinnen verlieren gegen den HC Arbon 2 trotz eines torreichen Starts und einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 28:19. Technische Fehler und Inkonsequenz in der Deckung belasteten ihr Spiel, wodurch sich das Damen 1 bereits zur Pause mit einem deutlichen Rückstand von 19:10 konfrontiert sah.

von Linda Bieri

Mit dem Sieg letzte Woche gegen den TSV Frick haben die Willisauerinnen den Ligaerhalt geschafft. Nun wollten die Hinterländerinnen auch die letzten beiden Spiele der Saison erfolgreich abschliessen. Am Samstag, 9. März, waren die Willisauerinnen zu Gast beim HC Arbon 2. Das Hinspiel konnten die Willisauerinnen mit 34:24 für sich entscheiden und wollten diese positiven Erinnerungen mitnehmen und dem Heimteam ein Bein stellen.

Stark begonnen, stark nachgelassen

Das Spiel zwischen dem HC Arbon und dem STV Willisau begann torreich für beide Teams. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich in den ersten zehn Minuten keine Mannschaft absetzen konnte. Die Willisauerinnen gingen sogar mit 4:6 in Führung. Dies änderte sich jedoch schnell. Die Thurgauerinnen konnten die Fehler der Hinterländerinnen ausnützen und mit Gegenstössen oder aus der zweiten Welle Tore erzielen. Nach zehn torlosen Minuten gelang den Willisauerinnen durch ein Kreisanspiel das 10:7. Doch das Ende der erste Halbzeit war auf Seiten Willisaus geprägt von vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Inkonsequenz in der Deckung. Was dazu führte, dass die Hinterländerinnen beim Pausenpfiff bereits mit 19:10 im Hintertreffen lagen.

Dank Leistungssteigerung den Schaden in Grenzen gehalten

Für die zweite Halbzeit war klar, dass sich an der Einstellung der Spielerinnen etwas ändern musste, damit der Rückstand nicht noch grösser wurde. Die Willisauerinnen starteten mit zwei Toren in den zweiten Durchgang. In der Deckung spielten sie ein 6:0-System, um die Kreisanspiele der Gegnerinnen zu unterbinden. Mit dieser Deckungsvariante wurden die Thurgauerinnen zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen, was zu einigen Fehlwürfen führte. Aber auch die Willisauerinnen hatten zielten zu ungenau. Trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten sie den Rückstand nicht mehr verkürzen und verloren das Spiel schlussendlich deutlich mit 28:19.

Nun können sich die Willisauerinnen am kommenden Samstag, 16. März, ein letztes Mal vor heimischem Publikum beweisen. Im Saisonfinale (anlässlich des offiziellen Saisonabschlusses der STV Willisau Handballriege) trifft das Damen 1 auf den Tabellenletzten SG Magden/Möhlin. Kommt doch gerne alle ein letztes Mal in dieser Saison vorbei und feuert das Heimteam an! #HoppWillisou!

Arbon Kybunhalle – 50 Zuschauer – SR: Heinz Ramsauer, Hugo Sigrist – Strafen: 3x zwei Minuten Strafe und eine gelbe Karte gegen Willisau und 2x zwei Minuten Strafe und eine gelbe Karte gegen HC Arbon 2.

STV Willisau: Bieri, Meier (6), von Rotz (1), Portmann, Cranz (4), Mponda (3), Anliker, Marti (1), Roth (4), Minder, Furrer – Staff: Sabine Büchli-Rudolf

HC Arbon 2: Fischnaller, Schwizer (2), Lopar (8), Zürcher (2). Punginelli, Bertagnoli, Stohler (2), Hubatka (1), Egger (1), Sadikovic (1). Bollinger, Barone (9), Helg (2) – Staff: Daniel Hasler, Anina Morf, Tamara Knöpfel