Eidgenössische Nationalturntage 2023

Am 09. und 10. September 2023 wurden die Eidgenössischen Nationalturntage in Wigoltingen ausgetragen. Ein Anlass, der nur alle sechs Jahre stattfindet. Der STV Willisau war mit einer kleinen Delegation vertreten.

von Kilian Bieri

Am Samstag waren die älteren Kategorien am Start. Wegen der verletzungs- und krankheitsbedingten Absage von Werner Suppiger und Simon Meyer reiste nur Joel Kurmann in die Ostschweiz. Er zeigte am Morgen in der Kategorie L2 einen tadellosen Wettkampf und stieg mit dem Maximum von 40 Punkten in den Nachmittag, wo noch je zwei Gänge Ringen und Schwingen auf dem Programm standen. Leider konnte er da nur noch einmal siegreich vom Platz gehen und verpasste den begehrten Zweig knapp. Er klassierte sich auf dem 20. Schlussrang.

Am Sonntag waren dann die jüngeren Nationalturner an der Reihe. Mit Nevio Bieri in der Kategorie J2, Lino Meier und Fabio Birrer bei den Piccolos starteten gleich drei Turner vom STV Willisau. Dabei zeigte Nevio Bieri eine starke Leistung: Mit drei Maximalnoten im Lauf, Weitsprung und Hochweitsprung und einem 9.2 in der Freiübung lag er nach den Vornoten auf Rang 14. Den ersten Ringkampf konnte er souverän für sich entscheiden und bekam dafür die Note 10 gutgeschrieben. Der Zweite war ein stark umkämpftes Duell, das mit einem Unentschieden endete. Zu guter Letzt belegte er den hervorragenden 6. Rang von 74 Teilnehmenden und durfte vom grosszügigen Gabentempel, nebst dem begehrten Zweig, eine grosse Glocke mit nach Hause nehmen.

Lino Meier und Fabio Birrer absolvierten einen Fünfkampf mit drei Vornoten und zwei Gängen Ringen. Nach den Vornoten waren für Lino Meier noch alle Türen offen für einen Zweig-Gewinn. Leider verlor er dann beide Ringkämpfe und belegte Rang 52. Fabio Birrer, einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld, konnte sich nach den Vornoten dank eines gewonnenen Ringkampfs noch auf den 64. Rang vorarbeiten – dies bei einem Teilnehmerfeld von 75 Athleten. Nach dem Einmarsch zur Siegerehrung mit der Nationalhymne durften auch sie sich einen Preis im Gabentempel aussuchen.