Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, TSV Frick 1 – STV Willisau 27:32 (15:20) // Donnerstag, 25.01.2024

Mit einer beeindruckenden ersten Halbzeitleistung sicherten sich die Willisauerinnen einen Pausenvorsprung von 15:20 gegen TSV Frick 1. Obwohl Frick in der zweiten Hälfte zu einer Aufholjagd ansetzte, konnte Willisau dank einer starken Defensivleistung ihren Vorsprung verteidigen und das Spiel mit 27:32 für sich entscheiden.

Von Linda Bieri

Willisauerinnen wollen am Spiel vom 17. Januar ansetzen

Für das Donnerstagsspiel beim TSV Frick 1 wollten die Willisauerinnen die positive Stimmung und Freude aus dem Jahresauftaktspiel, als sogleich der erste Vollerfolg resultierte, mitnehmen. Auch wenn das dazwischengelegene Auswärtsspiel bei der SG Yellow Winterthur 2 nicht nach Wunsch verlief, waren die Hinterländerinnen positiv gestimmt, am vergangenen Donnerstag zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt nach Willisau zu holen.

Sensationeller Start

Der Start ins Spiel verlief für die Willisauerinnen wie aus dem Bilderbuch. Nach drei torlosen Minuten gelang ihnen der erste Treffer des Spiels und bereits nach knapp fünf Spielminuten nutzten sie die ungenauen Pässe des Heimteams zum 0:3 aus. Es folgten weitere einfache Spielsituationen, die es etwa Noelia Baumeler ermöglichten, in der zehnten Minute das 2:7 zu erzielen. Diesen Vorsprung liess man sich vorerst nicht mehr nehmen. Doch nun fanden auch die Gegnerinnen ins Spiel und konnten durch Kreisanspiele und Würfe aus der zweiten Reihe auf 9:12 aufschliessen. Die Willisauerinnen blieben aber dran und konnten bis zur Pause einen wichtigen Vorsprung von fünf Toren herausspielen. Beim Seitenwechsel stand es 15:20 für das Fanionteam aus Willisau.

Mit starker Deckungsleitung zum Sieg

In die zweite Halbzeit starteten die Hinterländerinnen mit einer starken Deckungsleistung. Dadurch kamen die Gegnerinnen aus Frick nicht mehr zu erfolgreichen Abschlüssen. Allerdings konnten die Willisauerinnen die Konzentration nicht mehr so hoch halten, was zu einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen führte. In der 47. Minute gelang es dem Heimteam bis auf zwei Tore heranzukommen. Dank einer starken Defensivleistung liessen die Willisauerinnen den Tabellenletzten aus Frick nicht weiter herankommen. In den letzten fünf Spielminuten gelang den Gegnerinnen kein Tor mehr. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Salome Küttel mit dem 27:32 ihren persönlich 7. Treffer.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Willisauerinnen am 3. Februar in der Hallenbadhalle in Willisau weiter. Das Spiel startet um 13:30 Uhr gegen den HC Arbon 2. Das Team freut sich auf lautstarke Fans, welche sie bei ihrer Mission «Ligaerhalt» unterstützen.

Frick Ebnet – 121 Zuschauer – SR: Mike Jaun, Stefan Kurth – Strafen: 1x 2 Minuten Strafe und 3 gelbe Karten gegen TSV Frick 1 und 6x 2 Minuten Strafe und 2 gelbe Karten gegen Willisau.

STV Willisau: Bieri (33%), Meier (7), von Rotz (2), Küttel (7), Mponda, Anliker, Achermann, Roth (4), Minder (2), Baumeler (9) – Staff: Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz, Regi Mehr

TSV Frick 1: Moz (10%), Rüch (28), Romano (4), Winter (8), Leimgruber, Reutsch, Treyer (6), Weibel (1), Leimgruber (1), Tungprasert, Fankhauser, Bordenet (2), Stäuble (1), Wanger (4) – Staff: Daniel Scholz, Jacqueline Mösch, Laura Berger