Das Trainingslager der Leichtathletikriege des STV Willisau war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zum 21. Mal begaben sich 24 Athletinnen und Athleten sowie fünf Coaches mit ihren Familien auf den Weg nach Breisach am Rhein, Deutschland. Die Anreise erfolgte traditionsgemäss mit dem Bus, und bereits am Ostermontag, dem 01. April 2024, konnte das Abenteuer beginnen.

Die Unterkunft in einer Jugendherberge bot den perfekten Rahmen für intensives Training und Teamgeist. Von Montag bis Mittwoch waren die Bedingungen mit frischen Temperaturen und viel Wind anspruchsvoll, aber die Athleten liessen sich nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben. Bereits am Montagnachmittag wurde das erste Training absolviert, und die Motivation war spürbar.

Am Dienstagnachmittag stand ein herausfordernder Testwettkampf auf dem Programm, bei dem die Sportlerinnen und Sportler in Sprint, Sprung, Wurf und Lauf ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Die Verpflegung, liebevoll von der Küchencrew der Jugendherberge zubereitet, sorgte für die nötige Energie.

Trainingstag Nummer drei brachte den Athletinnen und Athleten zwei intensive Einheiten, wobei der kühle Rhein zur Regeneration genutzt wurde. Am Mittwochabend fand das spannende DOG-Turnier statt, bei dem Marco Roos bei seiner ersten Teilnahme gleich den Titel holte. Eine grossartige Leistung, die den Teamgeist der Gruppe unterstrich.

Am Donnerstagnachmittag folgte eine wohlverdiente Pause, die das Team mit einem Ausflug nach Freiburg im Breisgau verbrachte. Bei herrlichem Frühlingswetter genossen sie einen trainingsfreien Halbtag bei Kaffee und Shopping, bevor es am Freitag mit neuen Kräften zurück auf die Bahn ging.

Unter fachkundiger Anleitung von fünf Coaches wurde intensiv in verschiedenen Disziplinen gearbeitet. Der Höhepunkt kam am Samstagmorgen, als der letzte Trainingstag mit dem traditionellen Staffeltraining begann. Mit tollem Einsatz wurde die Staffelsaison 2024 eingeläutet, die ihren Höhepunkt am 24. August 2024 mit den Innerschweizerstaffelmeisterschaften auf dem Willisauer Schlossfeld haben wird.

Die Trainingsgruppe kehrte am Samstag unfallfrei und mit einer gesunden Müdigkeit nach Willisau zurück. Das Trainingslager in Breisach am Rhein war ein weiteres wichtiges Puzzleteil für eine erfolgreiche Saison 2024 für die Leichtathletikriege des STV Willisau.

09.04.2024 / Roland Christen