Am Samstag, 19. August 2023 fand in Ruswil der 69. Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Der STV Willisau war mit einem kleinen Team vor Ort. Dabei durften sie den überaus klaren Festsieg von Werner Suppiger in der Kategorie A bejubeln. Sein Sieg stand schon vor dem Schlussgang fest.

In der Kategorie L1 startete Meyer Simon. Ihm wurde der Hochweitsprung zum Verhängnis. Da kassierte er leider einen Nuller. Somit waren die Chancen auf eine Auszeichnung verflogen. Im J2 durfte Bieri Nevio sich über den 2. Rang freuen. Nach den Vornoten noch auf Platz sechs liegend, konnte er dank zwei Vollerfolgen im Ringen noch auf das Podest vorstossen.

Bei den Piccolos war der STV gleich mit zwei Athleten vertreten. Meier Lino zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und verpasste durch die abschliessende Niederlage im Ringen den Zweig nur knapp. Birrer Fabio konnte sich nach durchzogenen Vornoten über zwei Siege im Ringen freuen.

Alle Athleten dürfen über ihre Leistung an diesem heissen Tag stolz sein.

Bericht von Kilian Bieri