Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, SG ATV/KV Basel – STV Willisau 32:23 (17:9) // Sonntag, 12.11.2023

Die Willisauerinnen trafen gestern Sonntag auswärts auf den Tabellenführer SG ATV/KV Basel mit dem Ziel, gemeinsam zu kämpfen und möglicherweise eine Überraschung zu schaffen. Nach verschlafenem Start wendete auch ein Mithalten in der zweiten Halbzeit die 32:23-Niederlage nicht ab.

Von Linda Bieri

Am vergangenen Sonntag trafen die Willisauerinnen auswärts auf den Tabellenführer SG ATV/KV Basel. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde, wussten die Willisauerinnen bereits im Vorfeld. Doch das Ziel war, gemeinsam zu kämpfen und das Beste aus dieser Situation zu machen und vielleicht sogar eine Überraschung zu schaffen.

Verschlafener Start

Der Start ins Spiel verlief für die Willisauerinnen alles andere als optimal. Bereits nach acht Spielminuten leisteten sie sich vier technische Fehler, eine gelbe Karte und zwei 7-Meter-Tore der Baslerinnen. So stand es nach neun Minuten bereits 6:1 für das Baslerische Heimteam. Durch die Zweiminutenstrafen der Gegnerinnen ergaben sich für die Willisauerinnen mehr Lücken, die sie optimal zu Toren nutzten. Das Heimteam blieb aber weiterhin treffsicher und konnte den Vorsprung ausbauen. Bis zur Pause konnte die SG ATV/KV Basel eine Differenz von 8 Toren halten. Das Pausenresultat lautete 17:9 gegen den STV Willisau.

Fehlende Konsequenz

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten zwar einige Tore erzielt werden, jedoch war die Anfangsphase auch von 2-Minuten-Strafen geprägt. Diese Überzahlsituationen nutzten die Baselbieterinnen optimal aus. Zudem konnten sie auch den Ball erfolgreich im leeren Tor versenken. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Willisauerinnen innert kurzer Zeit vier Tore erzielen. In dieser Phase fehlte jedoch die nötige Konsequenz in der Abwehr, so dass auch die SG ATV/KV Basel vermehrt zu erfolgreichen Abschlüssen kam. Auch zum Schluss konnte die Leistung nicht mehr gesteigert werden, weshalb sich die Willisauerinnen mit 32:23 gegen den Tabellenführer geschlagen geben mussten.

Bereits nächsten Samstag geht es auswärts gegen den HC Kriens weiter. Gegen ebendiese ist den Willisauerinnen anfangs November der erste und bislang einzige Saisonsieg gelungen. Der STV Willisau ist zuversichtlich, mit einer konzentrierten Leistung gegen Kriens weitere zwei Punkte holen zu können.

Basel Bäumlihof – 50 Zuschauer – SR: Baer Dominik, Deucher Alain – Strafen: 5x 2 Min Strafe und drei gelbe Karten gegen Willisau und 5x 2 Min Strafe und zwei gelbe Karten gegen SG ATV/KV Basel.

Basel: Brencklé (13%), Anliker-Ort (25%), Hofer (7), Gashi, Müller (1), Scherb (9), Nyffenegger (4), Berisha, Estermann (1), Scho (1), Negroni (1), Schneider (1), Lorenz (7), Zuber – Staff: Patrice Kaufmann, Irma Hadzic, Mandy Mathys, Carmen Nyffenegger

Willisau: Bieri (20%), Meier (4), von Rotz (1), Portmann (1), Küttel (2), Schwer, Minder, Baumeler (8), Achermann, Wyss (1), Marti (3), Schnyder (1), Mponda(2) – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Anja Roth