Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, HC Malters – STV Willisau 30:19 (18:10) // Samstag, 09.12.2023

Trotz schöner Spielzüge und einiger Tore fehlte es an Effizienz im Angriff. Technische Fehler und eine unsichere Verteidigung liessen den Rückstand wachsen. Obwohl der HC Malters zum Schluss ebenfalls keine Glanzleistung zeigte, konnten die Willisauerinnen die Chance nicht nutzen. Die Partie endete mit einer klaren Niederlage.

Von Linda Bieri

Am vergangenen Samstag bestritten die Willisauerinnen ihr letztes Spiel in diesem Jahr. Zu Gast waren die Hinterländerinnen beim HC Malters. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Willisauerinnen dem HC Malters klar unterlegen sind. Im Hinspiel vor rund zwei Monaten war davon jedoch nichts zu spüren. Das Team von Stefan Hänni konnte sich ein Unentschieden erkämpfen, was für das Rückspiel ein Funken Hoffnung gab.

Schwache Chancenauswertung im Angriff

In der Anfangsphase gelang es den Willisauerinnen im Angriff schöne Situationen herauszuspielen, in denen auch die Kreisspielerin mehrmals souverän angespielt werden konnte. Leider aber liess die Chancenverwertung der Grafenstädterinnen zu wünschen übrig. Es wurden aber trotzdem einige wichtige Tore erzielt. Auch die Gastgeberinnen aus Malters waren zu Beginn des Spiels nicht sehr treffsicher, was den Rückstand in Grenzen hielt. Nach einigen technischen Fehlern des STV Willisau nahm Cheftrainer Stefan Hänni das erste Timeout, um den Rückstand von 8:5 nicht weiter anwachsen zu lassen. Dies gelang jedoch nicht, bis zur Pause konnten die Willisauerinnen nicht mehr viele Tore erzielen. Die Hinterländerinnen schafften es nicht, die Ruhe im Abschluss zu bewahren, so dass die Torhüterin einige Paraden zeigen konnte. Das Pausenresultat lautete 18:10 für den HC Malters.

Ungenutzte Chancen

Die zweite Halbzeit begann für die Willisauerinnen mit einer verbesserten Chancenauswertung, der Ball fand den Weg öfters den Weg ins Ziel als davor. Allerdings stand die Deckung wie schon in der Vorwoche nicht wirklich sattelfest. Die Gegnerinnen konnten sie überlaufen oder Schüsse aus der zweiten Reihe im Tor unterbringen. Mitte der zweiten Halbzeit fielen die Willisauerinnen dann auch im Angriff wieder in ihr altes Muster zurück. Sie machten keinen Druck aufs Tor, was dem Heimteam erlaubte, sich in der Deckung etwas auszuruhen und Kräfte für den Angriff zu sparen, was das Team von Stefan Hänni in der Verteidigung zu spüren bekam. Gegen Ende der zweiten Halbzeit war das Spiel des HC Malters geprägt von vielen technischen Fehlern. Leider wussten die Willisauerinnen diese Chance nicht zu nutzen, weshalb während sechs Minuten kein Tor mehr erzielt werden konnte. Obwohl der HC Malters in den letzten 12 Minuten nur noch ein Tor erzielte, mussten sich die Willisauerinnen mit einer deutlichen 30:19-Niederlage geschlagen geben.

Nun haben die Hinterländerinnen einige Wochen Zeit, um an den Fehlern und Unsicherheiten zu arbeiten, bevor sie in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt kämpfen.

Malters Oberei – 80 Zuschauer – SR: Matthias Gusset und Hubert Steiner – Strafen: Zwei gelbe Karten gegen Malters und zwei gelbe Karten gegen Willisau.

STV Willisau: Peter (5%), Roos (20), Meier (5), von Rotz (1), Portmann (3), Küttel (9), Achermann, Roth, Marti (1), Furrer, Mponda, Meyer, Minder – Staff: Stefan Hänni, Simone Cranz, Regi Mehr, Linda Bieri

HC Malters: Zihlmann (53%), Lingmerth (1), Richli (1), Behringer (6), La Scalea (10), Linder (2), Muther (1), Lussi (4), Zurkirchen (1), Minder (2), Tobler (1), Sigg (1) – Staff: Philipp Lehmann, Daniel Lütolf