Im ersten Spiel der Saison am Samstag mussten die Willisauer Herren gegen die Mannschaft aus Wikon antreten. Trotz mehreren Verletzten konnte der STVW zu sechst mithalten und es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Schliesslich teilten sich die Teams die Punkte, wobei beide mit einer starken Defensive punkten konnten. Auch gegen Küssnacht war das Spiel sehr ausgeglichen mit dem Unterschied, dass der TVK seine Chancen in Körbe ummünzen konnte. Nach einem Zusammenprall zweier Spieler wurden die Willisauer, welche ohne Ersatzspieler an die Runde reisen mussten, weiter geschwächt. Das Spiel ging mit 6:9 verloren.

Gegen die NLA-Menznauer hatte das stark angeschlagene Team aus Willisau dann keine Chance und es musste die zweite Niederlage akzeptieren. Eine Leistungssteigerung gab es dann im letzten Duell der Runde gegen den TV Boswil. In ddieser Partie konnte sich niemand wirklich absetzen, so stand es bis zur Pause 3:3. Direkt nach Wiederanpfiff setzten sich die Aargauer mit zwei Körben etwas ab. Gegen Ende des Spieles schwächte sich Boswil mit einigen Strafen selber, womit sie den Willisauern die Chance zur Aufholjagd gaben. Und tatsächlich konnte Markus Hängärtner mit einem Penalty nach Ablauf der regulären Spielzeit den wichtigen Treffer zum 5:5 erzielen und einen wichtigen Punkt sichern. Spielertrainer Kilian Mühlemann bilanzierte nach der Runde: «Wir können den Umständen entsprechend mit diesen zwei Punkten zufrieden sein.»

U21 Damen mit zwei Siegen

Diesen Sonntag hatte das Willisauer Damen U21-Team die erste Runde der Wintermeisterschaftssaison. Die vier Spiele gegen Menznau (3:7), Unterkulm (7:6), Schwyz (5:4) und Hausen am Albis (8:9) endeten in zwei Siegen und zwei Niederlagen. Mit vier Punkten liegen die Willisauerinnen auf dem dritten Zwischenrang.

Nachdem im ersten Spiel gegen Menznau vorallem im Angriff noch die Kreativität fehlte, konnten in den folgenden Spielen einige schön ausgeführte Offensivaktionen gezeigt werden. Ebenfalls wurden einige Weitschüsse erzielt. Die Trefferquote war jedoch nicht immer zufriedenstellend, was unteranderem zu den sehr knappen Resultaten führte.

Die Verteidigung war, vor allem im Spiel gegen Schwyz, kompakt und gut eingespielt. Die Kommunikation stimmte meistens gut. Kann auf dieser defensiven Performance aufgebaut werden, können die folgenden Spiele an den nächsten Runden hoffentlich klarer entschieden werden.

Allgemein zeigten die Willisauerinnen an dem aufregenden Saisonauftakt in Luzern eine gute Leistung. Teilweise wäre noch mehr drin gelegen. Die Spielerinnen sind positiv eingestimmt auf den weiteren Verlauf der Saison.

U14 mit ersten Erfahrungen

Die U14 Mädchen eröffneten ihre Saison mit einem beeindruckenden Sieg gegen Schwyz mit einem Endstand von 11:2. Dieser erfolgreiche Start gab den jungen Willisauerinnen sicherlich einen Schub an Vertrauen. Leider konnten sie in den folgenden zwei Spielen nicht an diese Leistung anknüpfen und mussten gegen Unterkulm eine deutliche Niederlage von 1:12 hinnehmen. Im letzten Spiel gegen Küssnacht konnten die Willisauerinnen nicht punkten und verloren mit einem klaren Schlussresultat von 2:10.

Jedes Spiel bietet wertvolle Erfahrungen, die U14-Spielerinnen haben die Möglichkeit, daraus zu lernen und sich stetig zu verbessern. Die kommende Runde wird erneute eine Chance für die Mädchen sein, ihr Können und ihre Fortschritte zu präsentieren. Mit dem geleisteten Einsatz, den sie in den ersten Spielen zeigten, können sie optimistisch in die nächste Phase der Wintermeisterschaft blicken.

(km/jl/fd)